Polnische Delegation als "internationale Wahlbeobachter" am 3. März in Lohr

Partnerschaftsverein jetzt mit eigener Homepage im Internet vertreten

Lohr. Zu einer Vertiefung der Kontakte mit der neuen polnischen Partnerstadt Milicz (Militsch) soll es bei der ersten Frühjahrsbesprechung Anfang März in Lohr kommen. Dazu reist Bürgermeister Waldemar Wall mit einer achtköpfigen Delegation an, wurde bei der Vorstandssitzung des Partnerschaftsvereins am Dienstagabend bekannt.

Nach Angaben von Winfried Bils, 2. Vorsitzender und Polen-Beauftragter des Vereins, wird sich die Delegation aus Milicz von Freitag, 1. März, bis Montag, 4. März, in Lohr aufhalten. Geplant sind für Samstag, 2. März, um 13 Uhr eine Besprechung im Sackenbacher Feuerwehrhaus und am Abend ein kleines Fest in der Schanzkopfhütte, bei dem sich der Spessartverein den polnischen Gästen vorstellen will.

Am Sonntag, 3. März, werden die Polen ab 14 Uhr als "internationale Wahlbeobachter" die Wahllokale für die Kommunalwahl in Lohr abklappern und sich ab 18 Uhr im Gewölbekeller des neuen Rathauses aufhalten, wo auf einer Großleinwand die aktuellen Wahlergebnisse eingespielt werden. Anschließend geht es dann zur traditionellen Lohrer Wahlparty ins "Bräustüble".

Bils berichtete weiter, dass sich zur Eröffnung der Spessart-Festwoche bereits elf Gäste aus Polen angesagt haben. Nach seinen Angaben sucht eine Jugendgruppe der Volleyballer aus Milicz mit Jugendlichen im Alter von zehn bis 15 Jahren Kontakte nach Lohr. Bürgermeister Waldemar Wall wünsche sich überhaupt noch mehr Austausch im kulturellen und sportlichen Bereich. Ein polnischer Stadtrat hat laut Winfried Bils angeboten, dass Lohrer Jugendliche in Milicz kostenlos einen Campingplatz benutzen können, der ihm gehört.

Gedanken machen will sich der Vorstand des Partnerschaftsvereins über das Angebot aus Milicz, bei den zwei größten Festen in der Partnerstadt, dem Stadtfest in Mai und dem Karpfenfest im Oktober, einen Stand mit Lohrer Spezialitäten aufzubauen. Dieses Thema soll bei der Frühjahrsbesprechung Anfang März mit den Polen diskutiert werden.

Bereits fest steht, dass zur Eröffnung der Jagdsaison Anfang Mai eine Delegation Lohrer Jäger nach Milicz fährt. Die Kontakte zwischen den Jägern in beiden Städten haben sich nach Bils' Worten mittlerweile zu einem "Selbstläufer" entwickelt.

Norbert Breßler, der Internet-Beauftragte des Vereins, stellte den Vorstandsmitgliedern die von ihm erarbeitete Homepage des Partnerschaftsvereins vor. Unter der Adresse www.partnerschaftsverein-lohr.de wird derzeit vor allem über die Termine des Vereins, die Besprechungen mit den Partnerstädten und die regelmäßigen "französischen Stammtische" informiert. Schon bald sollen weitere Inhalte hinzukommen. Geplant sind neben der Vorstellung der Partner- und Patenstädte Lohrs auch ein Auftritt der Jugendorganisation "Eurokids", eine Vorstellung der Kontakte zwischen den Schulen und den Jugendzentren in den verschiedenen Städten sowie die Möglichkeit, sich ein Beitrittsformular zum Verein herunterzuladen.

Zur Frühjahrsbesprechung mit Ouistreham fährt nach Angaben des 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Hüftlein eine Lohrer Delegation vom 8. bis 10. März in die französische Stadt. Hüftlein berichtete, dass er am 5. Januar zusammen mit drei weiteren Lohrern am Neujahrsempfang in Ouistreham teilnahm.

Die Überlegungen der "Eurokids" für die Main-Spessart-Ausstellung vom 25. April bis 1. Mai erläuterte ihre 1. Vorsitzender Nadja Bils. Die Jugendgruppe des Partnerschaftsvereins plane ein internationales Bistro in Halle A des Ausstellungsgeländes. Jugendliche aus Ouistreham würden Crepes backen, die Patengemeinde Burgeis sei mit Käse und Schinken vertreten und aus Milicz werde eine Delegation erwartet, die aus der dortigen Christbaumkugelfabrik Produkte mitbringen möchte - allerdings nicht mit Weihnachts-, sondern mit Blumen- und Architekturmotiven.

Mathilde Lembach, Sozialpädagogin in Lohrer Jugendzentrum, teilte abschließend mit, dass sie noch auf der Suche nach Gasteltern für 15-jährige Jugendliche aus Ouistreham ist, die im Zuge des Austauschs zwischen den Jugendzentren vom 9. bis 16. Februar nach Lohr kommen.

tjm