Protokoll

Partnerschaftsbesprechung mit den Vertretern von Stadt und Partnerschaftskomitee Ouistreham am 10.09.2005

1.     Jugendzeltlager der Eurokids

Die Vertreter der Eurokids erörtern ihr Projekt. Sie bitten um Teilnahme einer Jugendgruppe aus Ouistreham vom 11.-15. August 2006. Die Stadt Ouistreham wird eine schriftliche Einladung bis spätestens zum Jahresende erhalten. Dieser Einladung wird ein Programm beigefügt sein. Um Anmeldung der Teilnehmer wird bis März 2006 gebeten.

2.     Seminar Meer

Das für 2005 geplante Seminar „Meer“ will von Ouistrehamer Seite aus nun vom 18.-22. August 2006 durchgeführt werden.

3.     Austausch für einen Jungkoch

Ouistreham braucht Informationen über das Projekt über Sprachfähigkeiten, Anforderungen für den Arbeitsplatz, die Frage ob das Praktikum entgeltlich oder unentgeltlich durchgeführt werden soll. Sofern Klarheit über das Projekt besteht, lässt sich das eine oder andere organisieren.

Aus der Sicht der Stadt Lohr a. Main wird folgendes diskutiert:

a)    Austausch einer Jugendblaskapelle

Die Wombacher Blasmusik würde gerne mit ihrer Jugendblaskapelle vom 15.-18. Juni 2006 nach Ouistreham kommen. Der Vorschlag wird mit Begeisterung von Ouistrehamer Seite aufgenommen. Eine gemeinsame Unterbringung erscheint aber wegen der Buchungssituation von Les Marines nicht möglich. Les Marines ist mindestens ein Jahr im Voraus ausgebucht. Daher kommt nur eine Unterbringung in Gastfamilien in Frage. Die Ouistrehamer Seite, das Jugendorchester der Musikschule Ouistreham unter der Musikschulleitung von Laurent Lebouteiller und dem Orchesterdirigenten Vincent Requeut möchte zum Gegenbesuch nach Lohr kommen. Hierfür böte sich der 02.-05. Juni 2006 an. Von Ouistrehamer Seite ist ebenfalls eine Unterbringung in Gastfamilien gewünscht.

b)    Teilnahme einer Ouistrehamer Delegation an der 5-Jahres-Feier mit Milicz

Die 5-Jahres-Feier soll vom 25.-28. Mai 2006 in Milicz stattfinden. Die Stadt Lohr hat eine kleine offizielle Delegation Ouistrehams für diese Feier eingeladen.
Diese Einladung wird überbracht.
Frau Marie-Héléne Roussell wird dies dem Bürgermeister offiziell vorschlagen.

c)    Jubiläum 2007

Die Idee für die Jubiläumsfeier zum 15. Jubiläum des Abschlusses der Partnerschaftsurkunde nur eine Feierlichkeit in Lohr durchzuführen, wird diskutiert. Sie wird nicht für sinnvoll erachtet. Für die beiden Termine wird ein Termin im Frühjahr und ein Termin im Herbst vorgeschlagen, wobei der Termin in Lohr nicht um das Rambourfest liegen sollte.

Termine an Fronleichnam, Pfingsten und Himmelfahrt 2007 (07.06.07, 27.05.07, 17.05.07) werden angesprochen.

Aus Ouistrehamer Sicht wurden folgende Tagesordnungspunkte vorgetragen:

a)  Choraustausch

Aus der Sicht Ouistrehams wäre ein Choraustausch wünschenswert. Von Seiten des Unterzeichners wird zugesichert, dass gegebenenfalls auch der Wombacher Chor diesbezüglich angesprochen werden wird.

b)  Theatergruppenaustausch

Isabelle Asselin trägt vor, dass in Ouistreham nunmehr eine Theatergruppe vorhanden sei, die gerne einen Austausch mit einer Lohrer Gruppe durchführen würde. Vom Unterzeichner wird zugesichert, dass mit beiden Theatergruppen in Lohr, den Hopplern und den Gauklern gesprochen werden wird.

c)  Klavierkonzert

Monsieur Ives Robert erläutert, dass in Ouistreham 2006 der Abschlusskonkurs eines Klavierspielerwettbewerbs für Pianisten von 18 bis 25 Jahre stattfinden wird. Der Sieger könnte für ein Konzert auch nach Lohr entsandt werden.

Von Seiten des Unterzeichners wurde zugesichert, dies mit den Verantwortlichen der Volkshochschule zu besprechen, sodass gegebenenfalls ein Klavierkonzert im Rahmen des Spessartsommers stattfinden könnte.

Nächstes Treffen

Die Partnerschaftskomitees vereinbaren, dass das Partnerschaftskomitee aus Ouistreham am Wochenende vom 01.-04. März 2006 nach Lohr kommen wird.

Lohr a. Main, 19.09.2005

Hüftlein