Feier des 5 jährigen Jubiläums des Partnerschaftsvereins Milicz

Beeindruckt von der polnischen Herzlichkeit zeigte sich 2. Vorsitzender Günter Clausnitzer, der zusammen mit einer größeren Lohrer Delegation Anfang März in Milicz das fünfjährige Bestehen des dortigen Partnerschaftsvereins feierte. Die Kontakte seien vertieft worden, berichtete Clausnitzer den 36 anwesenden Mitgliedern. Auf Schulebene seien weitere Kontakte durch Vertreter der Lohrer Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule geknüpft worden.

Offen sei noch, ob die Realschulen in beiden Städten dem Beispiel der Hauptschulen folgten, die seit Jahren den direkten Schüleraustausch pflegen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Comenius-Projekt der EU, bei dem über Lehrerkontakte Inhalte ausgetauscht werden. Wieder aktiviert werden soll der Austausch der Behinderteneinrichtungen.

Am 1. Mai wird ein Kleinbus mit polnischen Gästen in Lohr erwartet, voraussichtlich mit dem neuen Bürgermeister, der bis dahin gewählt sein soll. Im Juli kommen wieder sechs polnische Praktikanten für vier Wochen nach Lohr. Die Miliczer Delegation zur Spessart-Festwoche wird rund 20 Personen stark sein.

Auf den 10. bis 15. August wurde das internationale Jugendcamp in Milicz angesetzt. Die »Eurokids« wollen dafür noch Teilnehmer aus Ouistreham begeistern, die auf der Anfahrt in Lohr Station machen könnten.