Miliczer Läufer beim Lohrer Altstadtlauf 

Zum ersten Mal nahm eine Läufergruppe aus der Lohrer Partnerstadt Milicz am Lohrer Altstadtlauf teil. Dabei starteten je drei 17jährige Mädchen und Jungen beim 10 km B Lauf und erreichten mit guten Zeiten das Ziel.

 

Bereits am Pfingstsamstag wurde die Gruppe, die in Lohrer Familien untergebracht waren, unter Führung von Sportlehrer Leszek Zuber von einigen Vertretern des Partnerschaftsvereins in Sackenbach begrüßt.

 

Am Sonntagvormittag fand zunächst unter Begleitung von Wolfgang Geist eine Streckenbesichtigung statt, wobei den Miliczern der Kopfsteinpflasterabschnitt schon einen gewissen Respekt einflößte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf dem Sodenberg, das Frau Ursula Dirschlag organisierte, besuchte man das SOS Kinderdorf in Hohenroth, wo man sich von den Einrichtungen, den Bewohnern und Arbeitsabläufen sehr beeindruckt zeigte. Anschließend besuchte man noch das Lohrer Schwimmbad.

 

Der Pfingstmontag war ganz dem sportlichen Großereignis in Lohr gewidmet. Nachdem man die Läufe der Kids bewundert hatte, nahmen zunächst die drei Miliczer Mädchen mit etwas gemischten Gefühlen Aufstellung zum  5 km Rennen. Agata Promodier erreichte nach 28:11 Minuten ziemlich erschöpft, aber glücklich das Ziel, Kinga Pietrzak lief nach 30:10 Minuten über die Ziellinie, Mariola Michalek nach 34:44. Alle drei Jungen zeigten sich im 10 km Lauf von ihrer besten Seite und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel. Bester Miliczer war dabei Maciey Broniecki in 46:25 Minuten, womit er unter 200 Läufern/innen einen guten 90.Platz belegte. Dawid Jedzejek und Milocz Dutkowiak beendeten gemeinsam in 50:06 das Rennen, was Platz 136 bedeutete.

 

Als Belohnung und Erinnerung erhielten alle vom Ausrichter RV Viktoria Wombach ein T – Shirt, zudem überreichte ihnen Bürgermeister Ernst Prüße, der sie im Namen der Stadt Lohr herzlich willkommen hieß, bei der Siegerehrung einen Pokal.

 

Nachdem man sich etwas erholt und gestärkt hatte, ging es leider schon wieder auf die Heimreise. Alle waren begeistert von dem Lauf durch Lohrs Altstadt und von den vielen Zuschauern, die bei strahlendem Sonnenschein die Läufer/innen kräftig anfeuerten. Man versprach, dass man im nächsten Jahr unbedingt wiederkommen wolle.

 

Im August findet der jährliche Barycz Lauf statt, der über eine Strecke von 15 km führt. Vielleicht nimmt dann ja auch eine Lohrer Laufgruppe daran teil.

 

 

Das Bild zeigt die Miliczer Laufgruppe zusammen mit den Lohrer Betreuern Ursula Dirschlag und Wolfgang Geist unmittelbar vor dem Start zum 10 km Lauf.