Übersetzung eines Zeitungsartikels, der anlässlich des Besuches von Bürgermeister  Prüße und einer Delegation aus Lohr in Ouistreham vom 12.06. – 15.06.09 in der franz. Tageszeitung Ouest France am 16.06.09 erschienen ist.

 

OUISTREHAM

Die Partnerstädte bekräftigen ihre Partnerschaft

  

An diesem Wochenende hat die Stadt offiziell eine Delegation aus Lohr empfangen, der unterfränkischen Stadt, die seit 1992 mit Ouistreham eine Partnerschaft unterhält. Hierbei bot sich für Bürgermeister André Ledran die Gelegenheit, sich zum ersten Mal mit seinem deutschen Kollegen, Ernst Prüße, zu treffen, der bei den letzten Kommunalwahlen in Deutschland zum Bürgermeister gewählt worden war.

Bei mehreren Arbeitstreffen konnten die beiden Delegationen neue Partnerschaften und neue Austauschmöglichkeiten ins Auge fassen und die ersten Grundlagen für die Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages 2012 erstellen.

„Die Freundschaft zwischen unseren beiden Städten und die Weiterentwicklung der deutsch-französischen Beziehungen erscheinen mir sehr wichtig, um weiterhin in einem friedlichen Europa leben zu können“, hat Ernst Prüße abschließend erklärt.

 

 

 

Übersetzung eines Zeitungsartikel in der frz. Tageszeitung Ouest France vom 16.06.2009

 

OUISTREHAM

Der Strand Riva-Bella bekommt wieder seinen „Pavillon Bleu“ (frz. Umweltlabel „Blaue Flagge“ als Auszeichnung für Badegewässer)

 

 Nachdem sie zwei Jahre fehlte, flattert die blaue Flagge „Pavillon Bleu“ wieder am Strand von Riva-Bella. Als er sie am Samstag früh auf den Masten der beiden Rettungsstationen hisste, hat Bürgermeister André Ledran diesen Augenblick als „besonders feierlich“ bezeichnet. Dieses Gütezeichen, das vom franz. Amt der Stiftung für Ausbildung und Umwelt (FEE) verliehen wird, zeichnet in 21 europäischen Ländern jene Badeorte aus, die bestimmte Qualitätskriterien im Bereich Badegewässer, Umweltqualität, Abfallentsorgung ebenso wie im Bereich der Umwelterziehung erfüllen. André Ledran, der in den beiden letzten Jahren von den Verantwortlichen der Nachbargemeinden oft kritisiert worden war, schien diese Auszeichnung, die seinem Strand zum 20. Mal seit 1985 verliehen worden war, sichtlich zu genießen. „Es ist auch erforderlich, dass sich die Badegäste verantwortungsbewusst verhalten, indem sie den Strand nicht verschmutzen und keine Gegenstände herumliegen lassen, die andere gefährden könnten“.