Lohrer Delegation zu Gast in Milicz

Eine kleine Lohrer Abordnung mit 2. Bürgermeisterin Bärbel Imhof, Stadtrat Michael Scherg, Partnerschaftvereinsvorsitzendem Winfried Bils, sowie Vorstandsmitglied Winfried Franz reiste zum 15jährigem Stadtjubiläum nach Milicz.

Neben dem Stadtfest wurde eine sehr bewegende Ausstellung zum Thema Vertreibung, Flucht und Elend nach dem 2. Weltkrieg eröffnet. Diese Ausstellung war ein beeindruckendes Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Heimatverein Milicz- Drachenberg, der Stadt Milicz und 4 polnischen Umlandgemeinden im Rahmen der Völkerverständigung.

Zu diesem historischem Ereignis waren viele polnische und deutsche Delegationen gekommen. Allen lag eine gemeinsame Zukunft in Freiheit, Frieden und Freundschaft am Herzen.

Bürgermeisterin Bärbel Imhof betonte, dass die nun schon achtjährige Partnerschaft  zwischen Milicz und Lohr genau diese Ziele erfolgreich umsetzt.

Der jährliche Schüleraustausch zwischen den Gymnasien und Hauptschulen, internationale Jugendcamps und viele gegeneinseitige Besuche schaffen Vertrauen, Verständnis und Freundschaft. „Dank dieses unersetzbaren Engagements haben wir eine sehr lebendige Partnerschaft und das wird auch in Zukunft so bleiben“, so Bärbel Imhof.

Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Partnerschaftsvorstandsmitglied Kostek Tyrakowska,
Partnerschaftsvereinsvorsitzender Ceslaw Sadrakula,