Eine Abordnung des Partnerschaftsvereins Lohr besuchte vom 5.8. bis 9.8. die Partnergemeinde Ouistreham in Frankreich. Die Gruppe wurde ganz herzlich in den Gastfamilien  untergebracht. Es war eine beiderseitige Freude, die französischen Freunde wiederzusehen. 

 

Es wurde ein umfangreiches Programm geboten.  

Am ersten Tag wurde unter Führung des Tourist-Informationszentrum  das Hafengelände besichtigt und der Leuchtturm bestiegen. Der Hafen gliedert sich in drei Teile: den Fischerhafen, den Güterhafen mit der Fähre nach England und den Freizeithafen.

 

Am Nachmittag wurde die Gruppe von Catherine Brehier durch das Naturschutzgebiet am Ornezufluss  geführt.

 Am nächsten Tag wurde der Bauernmarkt in Bajeux und die Kathedrale in Lisieux  besucht.

 

Höhepunkt der Fahrt war ein Abendessen mit dem  franz.  Bürgermeister  M. Ledran. Bei dieser Gelegenheit  überreichte Günter Clausnitzer dem Stadtoberhaupt  und an Marie-Hélène FLAMBARD, Adjointe au maire ein Gastgeschenk  der Stadt Lohr.  Im Anschluss daran wurde das Hafenfest besucht. Ein großes Feuerwerk beschloss den gelungenen Abend.

 

Am 3. Tag war Gelegenheit, einen typischen normannsischen Bauernmarkt in Pont-l'Evêque zu besuchen. Die Bauern bieten hier Ihre Waren in ihrer Landestracht an. Ebenfalls in normannischer Landestracht war ein Marktsänger und eine Volkstanzgruppe zu sehen.  

 

Die späten Nachmittage kurz vor dem Abendessen wurden genutzt, sich im Meer zu erfrischen  und ein Sonnenbad am weit ausgedehnten Strand zu genießen. 

 

Der Abschied fiel wie immer schwer, aber sowohl die franz. Gasteltern als auch die Besuchergruppe versprachen, sich spätestens nächstes Jahr wieder zu besuchen.