10jähriges Jubiläum der Partnerschaftsvereine in Milicz begangen

Nach dem 10jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Milicz und Lohr im letzten Jahr haben auch die Partnerschaftsvereine ihre inzwischen 10 Jahre lang bestehende Verbundenheit gefeiert. Einge-laden hierzu hatte der Partnerschaftsverein Milicz. Am vergangenen Freitag reiste deshalb eine 30köpfige Delegation aus Lohr  zu den Feierlichkeiten in die Partnerstadt.

Im Rahmen einer Feier wurden langjährige Aktive beider Vereine geehrt und Geschenke ausgetauscht. Ganz besonders wurden die Verdienste von Czeslaw Sadrakula hervorgehoben, der seit Gründung des Miliczer Partnerschaftsvereins vor 10 Jahren dessen 1. Vorsitzender war und dieses Amt nun an Edyta Jachimowska abgegeben hat. Ein Abendessen mit anschließendem Tanz rundete den Abend ab.

Einer der Höhepunkte der Reise war die Enthüllung der Sandsteintafel, welche die Stadt Lohr ihrer Partnerstadt anlässlich des letztjährigen Jubiläums geschenkt hatte. Diese fand einen schönen Platz im Eingangsbereiches des Rathauses und wurde am Samstag Morgen bei einem kleinen Festakt von Bürgermeister Pawel Wybierala und der 1. Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Lohr Cornelia Prüße enthüllt.

Im Anschluss ging es zu den Miliczer Karpfenteichen, um das Abfischen nach traditioneller Art zu beobachten. Seit einigen Jahren wird dieses Ereignis an mehreren Wochenenden von diversen kulturellen Veranstaltungen und einem kleinen Markt umrahmt, auf dem regionale Handwerkskunst sowie heimische Spezialitäten zum Kauf angeboten werden. So nahmen sich viele der mitgereisten Lohrer Teilnehmer  das eine oder andere schöne Souvenir von dort mit nach Hause.

Auch das Probieren der kulinarischen Spezialitäten wie Fischsuppe und auf verschiedenste Art zubereitete Karpfen, Kutschfahrten und Spaziergänge rund um die Teiche trugen zu einem gelungen sonnigen Nachmittag bei.

Am  Sonntagmorgen verabschiedeten sich die Lohrer von ihren polnischen Gastgebern, um den Heimweg anzutreten. Bald wird man sich schon wiedersehen, denn im November wird sich eine kleine Delegation des Miliczer Partnerschaftsvereins in Lohr aufhalten, um das Programm für das kommende Jahr zu besprechen.