Delegation aus Ouistreham zu Besuch in Lohr, 09.-12.06.13

Teilnahme Lohrs an Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie im nächsten Jahr

Die Delegation aus Lohrs französischer Partnerstadt Ouistreham hatte viele Neuigkeiten im Gepäck.

Erst kürzlich wurde festgelegt, dass Ouistreham einer der Hauptaustragungsorte der Feierlichkeiten anlässlich des 70. Jahrestages der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 2014 sein wird.

Am 6. Juni selbst werden in Ouistreham hochrangige Politiker wie Barack Obama, Vladimir Putin und Angela Merkel sowie Vertreter des englischen Königshauses erwartet, um an der offiziellen Zeremonie teilzunehmen. Hierzu sind auch Lohrs Bürgermeister und interessierte Stadträte eingeladen.

In den folgenden Tagen ist ein umfangreiches Rahmenprogramm vorgesehen, das auch Musiker, Tänzer und Künstler aus Lohr mitgestalten sollen. Unter dem Motto „Liberté, Europe, Jeunesse“  (Freiheit, Europa, Jugend) sollen verschiedene Gruppen vom 4./ 5. bis 9. Juni nächsten Jahres nach Ouistreham reisen, um ihre Beiträge zu präsentieren.

Derzeit diskutieren Kulturamt und der Partnerschaftsverein, welche Gruppen in Frage kämen und diese dann ansprechen.

Die Delegation wurde begleitet von Mitarbeitern des sozio-kulturellen Zentrums in Ouistreham, die am vergangenen Montag und Dienstag ein multimediales Projekt (Verbindung von Musik, Tönen und Bildern animiert per Joystick und Computer) mit Jugendlichen der Musikschule ausprobierten. Dieses Projekt soll gemeinsam mit Jugendlichen anderer europäischer Länder in Ouistreham gezeigt werden.

Weitere Planungsgespräche sollen im November 2013 in Ouistreham erfolgen.

Darüber hinaus wurde das Rahmenprogramm für das restliche Jahr 2013 sowie für 2014 abgesteckt.

Eine etwa 15-20köpfige Delegation aus Ouistreham wird zur Eröffnung der Festwoche anreisen. Dabei sind auch Teilnehmer der dortigen „Aktivsenioren“, von denen einige Lohr zum ersten Mal besuchen.

Nach dem Erfolg vor 2 Jahren wird Ouistreham auch im kommenden Jahr wieder an der Expo Anfang April 2014 in Lohr teilnehmen.

Nach ausgefüllten Tagen trat die Gruppe, die am Sonntag abend angereist war, am Mittwoch morgen die Heimreise an.