Zu Besuch in Lohrs Partnerstadt Milicz

Eine 4köpfige Delegation des Lohrer Partnerschaftsvereins war am vergangenen Wochenende in Begleitung von Bürgermeister Ernst Prüße zu Besuch in Lohrs polnischer Partnerstadt Milicz.

Während einer Besprechung mit dem dortigen Partnerschaftskomittee wurde das Jahresprogramm aktualisiert und Ideen für das kommende Jahr ausgetauscht. So werden in diesem Jahr wieder 6 Jugendliche aus Milicz vom 15. April bis 12. Mai ein 4wöchiges Praktikum im Bezirkskrankenhaus Lohr und im Bauhof absolvieren können. Auch am Altstadtlauf wird wieder eine kleine Gruppe von Jugendlichen aus der Partnerstadt teilnehmen. Desweiteren wird eine Delegation der Partnerstadt zur Festwoche erwartet.

Ein im letzten Jahr angedachter „Deutscher Tag“ in Milicz wurde auf das kommende Jahr verlegt. Ob eine Gruppe auch in diesem Jahr wieder zum Abfischen oder zum Karpfenfest nach Milicz fährt wird noch bekanntgegeben. Auch steht noch nicht endgültig fest, ob Milicz mit einem Stand auf dem Lohrer Weihnachtsmarkt vertreten sein wird.

Von den Vorsitzenden des Lohrer Partnerschaftsvereins Cornelia Prüße und Viola Franz wurde eine Teilnahme an der Expo 2014 in Lohr angeregt. Dort könnte sich nicht nur Milicz, sondern die gesamte Region präsentieren.

Einen Einblick in die touristische Weiterentwicklung konnten sich die Besucher aus Lohr am Samstag anlässlich eines Besuchs im Nachbarort Krosnice verschaffen. Die bis vor einigen Jahren dort ansässige psychatrische Klinik ist bereits fast vollständig umgebaut worden. Auf dem Gelände ist mit Hilfe von EU-Geldern ein großzügiges Zentrum für Bildung, Erholung und Tourismus entstanden. So bieten diverse gepflegte barrierefreie Unterkünfte, eine neue Sporthalle und ein noch im Bau befindliches Schwimmbad für Schulklassen, Erwachsenenbildung oder in den Ferien auch für Familien einen attraktiven Anziehungspunkt für die Region.

Bürgermeister Prüße bot an, das Auslegen von entsprechenden Prospekten in Lohr zu ermöglichen, um auch Lohrer Bürger und Besucher auf das vielfältige touristische Angebot in und um die Partnerstadt aufmerksam zu machen.