Neubeginn mit unserer Partnerstadt Ouistreham 

Nach dem politischen Wechsel in Ouistreham und Lohr hat sich auch ein Wechsel in der Partnerschaft in Ouistreham vollzogen. 

Vorgestellt hat sich Pierre Muller bereits im Mai 2014 in Lohr. Gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister Romain Bail und dem stellvertretenden Bürgermeister Bruno Hitier, war Pierre Muller in einer Sitzung mit dem Partnerschaftsverein im Rathauskeller in Lohr. 

Inzwischen hat sich in Ouistreham ein Partnerschaftsverein gegründet. Er ist unabhängig von der Stadtverwaltung, so dass die über Jahre bestehende Partnerschaft auf Vereinsebene neu belebt werden kann. 

Der Vorstand des Ouistrehamer Partnerschaftsvereins setzt sich aus den Mitgliedern 

Pierre Muller, 1. Vorsitzender,

Didier Conflant, 2. Vorsitzender,

Chantal Conflant, Kassiererin, und

Christel Le Moal, Schriftführerin,

zusammen. 

Der Verein hat inzwischen 39 Mitglieder, wobei auch Personen aus früheren Jahren wieder aktiviert werden konnten. Pierre Muller ist zufrieden über den guten Anfang. 

Der neue Vorstand ist in Lohr nicht unbekannt. Alle waren zur Festwoche 2014 in Lohr. Es war der Besuch einer siebenköpfigen Gruppe, die bereits Freunde in Lohr hat und das Wiedersehen sichtlich genossen hat. Durch die private Unterbringung waren die Zusammenkünfte intensiver und Unternehmungen familiär. 

Höhepunkte des Aufenthaltes im Juli 2014 waren eine Wanderung über die Schleuse nach Steinbach und zurück nach Lohr, eine Schifffahrt mit dem Maintal-Bummler, der Besuch der Spessart-Festwoche und ein gemeinsames Abendessen im Lohrer Brauhaus. Nicht zuletzt sorgte die Stadtführung mit dem Lohrer Waschweib für humorvolle Einblicke in eine andere Lohrer Zeit. 

Organisiert hatte das der Lohrer Partnerschaftsverein mit der Stadt Lohr. Es war einfach herrlich. 

Die deutsch-französische Freundschaft hat wieder Fahrt aufgenommen, was man auf den nachstehenden Bildern sehen kann. 

Auch der Lohrer Partnerschaftsverein ist zufrieden.

 


Mainwanderung

Mainwanderung

Mainwanderung

Mainwanderung

Mainwanderung

Mainwanderung

Spessartfestwoche

Spessartfestwoche

Spessartfestwoche

Stadtführung

Stadtführung

Stadtführung

Maintal-Bummler

Maintalbummler

Abschied

Abschied