150 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Lohr am Main

Das Fest der Lohrer Feuerwehr war Anlass, dass aus unseren Partnerstädten Ouistreham Riva-Bella, Milicz und Burgeis die Kommandanten mit ihren Mannschaften angereist sind.

Von Donnerstag 13. Juli bis Montag, 17. Juli 2015 waren die französischen Pompiers bei Familien des Partnerschaftsvereins Lohr am Main untergebracht, da sie das erste Mal in Lohr waren.

Die Feuerwehrleute aus Milicz sind seit langen Jahren mit der Lohrer Wehr befreundet. Für sie waren die Aktivitäten der Rettungs-Demonstrationen und der Atemschutz-Challenge auf der Mainlände wie ein gemeinsamer Einsatz. Mit einem 4. Platz bei der Challenge wurden sie am Sonntag bei der Siegerehrung belohnt.

Beeindruckend war am Sonntagvormittag die Kirchenparade, der Festgottesdienst in der restaurierten Kirche St. Michael und nachmittags der Festzug durch die Lohrer Innenstadt mit den Feuerwehren aus Nah und Fern.

Gefeiert wurde am Feuerwehr-Wochenende bis in den frühen Morgen. Die Miliczer und Burgeiser Gäste kannten das schon. Für die Pompiers aus Ouistreham war das neu.

In Frankreich unterstehen die Sapeurs-Pompiers du Calvados dem Departement Calvados in der Normandie. Städtische Jubiläen der Feuerwehr sind dort nicht bekannt.

Unsere kleine Bildergalerie zeigt, wie schön das Fest für alle war.

Atemschutz Challenge FW Milicz

Feuerwehr Burgeis feiert

Begrüßung Partnerschaftsvereine

Kirchenparade FW Burgeis

Kirchenparade Milicz

Kirchenparade Ouistreham

FW Ouistreham

Feuerwehr Milicz

Gastgeschenke

Ehrung FW Milicz Atemschutz Challenge

Wir danken den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins, die am Wochenende unermüdlich im Einsatz waren.

Partnerschaftsverein Lohr am Main e.V.