Ouistreham Riva-Bella und Milicz feiern gemeinsam auf der
70. Spessartfestwoche

Es ist schon Tradition, dass Delegationen aus Milicz und Ouistreham Riva-Bella zur Spessartfestwoche zu Besuch sind. So kamen in diesem Jahr von der Stadtverwaltung Milicz 34 Teilnehmer mit ihrem Bürgermeister Piotr Lech und seiner Frau, dem 2. Bürgermeister Slawomir Strzelecki und dem Stellvertreter des Landrats Adam Aleksandrowiz zur 70 . Spessartfestwoche.

Aus Ouistreham Riva-Bella war mit Bürgermeister Romain Bail eine Gruppe von 16 Personen des dortigen Partnerschaftsvereins stark vertreten. Unter ihnen war auch Michel Fricout, 5. Stellvertreter von Romain Bail und zuständig für die wirtschaftliche Entwicklung. Für viele der Teilnehmer aus der Normandie war Lohr gleichzeitig ein Wiedersehen mit alten Bekannten und Freunden. Für andere war es der erste Besuch. Alle Gäste aus Ouistreham Riva-Bella waren privat in Familien aufgenommen.

Der Partnerschaftsverein hatte für alle Gäste ein unterhaltsames Programm zusammen gestellt. Neben dem mehrmaligen Besuch der Spessartfestwoche wurden den Teilnehmern drei Stadtführungen angeboten. Zwei für Milicz mit polnischer Übersetzung. Eine Herausforderung für Aneta Kirsch, sich in die Sprache eines „Waschweibs“ zu versetzen.

Eine Stadtführung in französischer Sprache mit Ivonne Birkenmaier mit Aufstieg auf den Bayersturm war auch interessant für die französisch sprechenden Mitglieder des Partnerschaftsvereins Lohr. Alle haben ihre Stadt Lohr aus einem anderen Blickwinkel erlebt.

Ein Imbiss im Hof des Neuen Rathauses für die polnischen Gäste hatte der Partnerschaftsverein im Anschluss an die zwei Stadtführungen ausgerichtet. Violetta Franz, Aneta Kirsch und Leokadia Franz sorgten dafür, dass sich unsere Miliczer wohlfühlten.

Ein Highlight neben einer romantischen Wanderung durchs Buchental nach Maria Buchen mit Einkehr ins „Buchenstüble“ für die Franzosen ist und bleibt natürlich die Spessartfestwoche. Erstmals haben die Miliczer und Ouistrehamer bunt gemischt zusammen gefeiert. Es wurde gesungen, geschunkelt und auf Bänken und Tischen gestanden. Alle fanden es herrlich. Dem Ruf der Bandleader „die Krüge hoch“ kamen alle gerne nach.

Mit Do Widzenia auf Wiedersehen verabschiedeten sich die Miliczer am Sonntagfrüh in Richtung Heimat.

Sonntagabend gab es noch für unsere Partnerschaftsmitglieder aus der Normandie ein gemeinsames Abschiedsessen. Bürgermeister Dr. Mario Paul dankte allen, die an der Organisation beteiligt waren. Die beiden Partnerschaftsvorsitzenden, Pierre Muller aus Ouistreham Riva-Bella und Marianne Drexler aus Lohr, freuten sich über den gelungenen und von Freundschaft geprägten Aufenthalt.

À bientôt – auf bald – im Calvados hieß es am Montagmorgen auch für die Franzosen Abschied nehmen.

Unsere Bildergalerie zeigt Querschnitt, was an 4 Tagen erlebt wurde.

Stadtführung

Festwocheneröffnung