Karpfentage und Erntedankfest in Milicz

Kleine Lohrer Delegation zu Besuch in der niederschlesischen Partnerstadt

 

Anlässlich des niederschlesienweiten Erntedankfestes, das in diesem Jahr erstmalig in Milicz gefeiert wurde, fuhr am vergangenen Wochenende eine kleine Delegation des Partnerschaftsvereines Lohr a. Main auf Einladung des Miliczer Bürgermeisters Piotr Lech in die polnische Partnerstadt. Die Feierlichkeiten fielen mit dem traditionellen Miliczer Karpfenfest zusammen. 

In Anwesenheit des niederschlesischen Ministerpräsidenten Cezary Przybylski zelebrierte der Erzbischof von Breslau, Józef Kupny, am Sonntagvormittag einen Festgottesdienst auf dem Marktplatz von Milicz, zu dem aus allen 26 niederschlesischen Landkreisen Abordnungen angereist waren. Teils in regionalen Trachten sowie den speziell für dieses Ereignis in mühsamer Handarbeit angefertigten Erntekronen bildeten sie dabei einen würdigen und farbenprächtigen Rahmen. 

Angeführt von Pferdekutschen gefolgt von den Laufgruppen der Landkreise und abgeschlossen von rund einem Dutzend altehrwürdiger Oldtimer Traktoren zog der Festzug nach dem Festgottesdienst bei strahlendem Sonnenschein am Miliczer Rathaus vorbei zum Festplatz. 

Nach den offiziellen Grußworten der Politik sowie der Übermittlung der Grüße aus den Landkreisen wurde vom Ministerpräsidenten der Tradition folgend Brot ausgeteilt, das bereits mit dem Mehl der diesjährigen Ernte gebacken wurde.Im Rahmen des traditionellen Karpfenfestes wurden die geladenen Gäste mit den Spezialitäten der Region verwöhnt.

 


Erntekrone
 
Erntedankschmuck in der Miliczer Altstadt

Festgottesdienst auf dem Marktplatz von Milicz

 Niederschlesischer Ministerpräsident beim Verteilen von Brot

 Festzug – Abordnung in Tracht und mit Erntekrone

 Erntekrone des Landkreises Polkowicki

 Regionale Spezialitäten

 Bürgermeister Piotr Lech (mit Sonnenbrille), sein Organisationsteam und Vertretern des Partnerschaftsvereins Lohr vor einer Auswahl handgefertigter Erntekronen