Partnerschaftsjubiläum mit Milicz wirft seine Schatten voraus

Die Vorbereitungen zum 15. Jahrestag der Partnerschaft zwischen Lohr a.Main und Milicz haben in unserer niederschlesischen Partnergemeinde begonnen.

Das 15-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen Lohr a. Main und Milicz / Polen im nächsten Jahr war Anlass, dass eine kleine Delegation des Partnerschaftsvereins Lohr mit dem Kulturamtsleiter der Stadt Lohr, Peter Häring zu einer Arbeitstagung nach Milicz gefahren ist.

Die lange Fahrt nach Milicz von über 700 km konnte natürlich nicht „non stop“ bewältigt werden. Dank ortskundiger Mitfahrer waren wir aber nicht nur auf die üblichen Raststätten angewiesen, sondern konnten gleich hinter der polnischen Grenze in dem urigen Restaurant Opałkowa Chata in Bolesławiec eine Mittagspause bei köstlichen polnischen Spezialitäten einlegen.

Der Empfang in Milicz war äußerst freundlich. Wir waren untergebracht in der kleinen Frühstückspension „Willa Haneczka“ was so viel wie Villa Kunterbunt bedeutet. So sah die Pension auch von innen aus. Man fühlte sich fast an Pippi Langstrumpf erinnert.

Das gemeinsame festliche Abendessen im Hotel Libero war geprägt von der Freundschaft zwischen Milicz und Lohr, was besonders durch die Ansprache von Bürgermeister Piotr Lech zum Ausdruck gebracht wurde. Die Lohrer Delegation konnte sich mit dem jungen Team um Bürgermeister Piotr Lech über viele Neuerungen in und um Milicz austauschen.

Am Samstag stellte Bürgermeister Piotr Lech mit seinem Team in einer dreistündigen Sitzung die derzeitigen Planungen der Stadt Milicz für das Jubiläum 2016 vor. Sie fand im neuen Touristen- und Bildungszentrum in Ruda Sułowska (Hammer-Sulau) das aus einem Museum, einem Restaurant und einem Hotel besteht. Die Sitzung wurde nicht nur gut vorbereitet, sondern auch straff geführt. So blieb Zeit genug, in einem Brainstorming die Vorschläge der Stadt Milicz zu diskutieren und eigene Vorschläge einzubringen.

Nach einem für die Region typischen Fischessen im Restaurant „Gospoda ośmiu ryb“ (Wirtshaus zu den acht Fischen) stand eine Kutschfahrt um das geschützte Gebiet der Miliczer Teiche auf dem Programm. So kamen auch die Fotografen zu ihrem Recht. 260 Vogelarten sollen im Bartsch-Tal heimisch sein. Bis auf ein paar Silber- und Graureiher konnten wir in der Kürze der Zeit aber trotz Einsatz von Ferngläsern nichts beobachten.

Zum Abschluss des Tages fand die Lohrer Delegation noch Gelegenheit, den Vorstand des Partnerschaftsvereines Milicz zu treffen. Die 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereines Lohr, Marianne Drexler und Violetta Franz als 2. Vorsitzende und Beauftragte für Milicz betonten, dass der Wille, die Partnerschaft mit neuem Leben zu füllen, vorhanden ist.  Alle wünschen sich, dass das Verständnis für einander und freundschaftliche Kontakte wieder an Priorität gewinnen.

Am Sonntag wurde die Heimreise bei strahlendem Sonnenschein angetreten. Alle waren so begeistert von der schönen Landschaft in und um Milicz, dass beschlossen wurde:

Die Gegend wollen wir bei einem längeren Aufenthalt in Ruhe unter sachkundiger Führung erkunden!

Restaurant Opalkova Chata

Villa Kunterbunt