Festakt zur 15-jährigen Städtepartnerschaft von Milicz und Lohr a.Main

Vor 15 Jahren haben die damaligen Bürgermeister Siegfried Selinger und Waldemar Wall eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der die Partnerschaft der beiden Städte Lohr a.Main und Milicz beurkundet wurde. Am Samstag, dem 18. Juni 2016 feierten Lohrer und Miliczer Bürger dieses Jubiläum in einem Festakt im Miliczer Rathaussaal. Unter Leitung der Stadtratsvorsitzenden Halina Smolinska wurden zu Beginn die deutsche und polnische Nationalhymne gesungen.

Der heutige Bürgermeister der Stadt Milicz, Piotr Lech erinnerte in seiner Begrüßungsansprache

»15 Jahre sind nichts in der Geschichte der europäischen Länder, aber 15 Jahre sind eine sehr bedeutsame Periode für ein Land, das sich erst seit 25 Jahren voller Freiheit und Souveränität erfreut.«

Seit der Gründung der Partnerschaft waren mehr als 2.500 Besucher in Milicz, Förster, Feuerwehrleute, Sportler, Schüler, Freunde der Partnerschaft. Sie alle verstärken die Beziehungen zur Stadt Milicz und deren Bevölkerung, trotz aller Sprachschwierigkeiten. Deshalb ist Bürgermeister Piotr Lech überzeugt, dass

»… echte Partnerschaften nicht durch offizielle Dokumente und Richtlinien entstehen, sondern durch zwischenmenschliche Beziehungen.«

Die außerordentliche Gastfreundlichkeit der Polen beindruckte Lohrs Bürgermeister Dr. Mario Paul. Diese Gastfreundlichkeit ist nach Bürgermeister Paul der Schlüssel zur Partnerschaft mit Milicz. Sie begann eigentlich bereits im Sommer 1995, als die Lohrer Förster auf der Rückfahrt von einer Exkursion mit ihren polnischen Kollegen durch widrige Wetterbedingungen und damals noch schlechten Straßenverhältnissen in Milicz Station machen mußten und ausgesprochen freundlich und zuvorkommend von den Miliczer Förstern aufgenommen wurden. Diese herzliche Aufnahme beeindruckte Forstamtsleiter Bernhard Rückert so sehr, dass er die Miliczer Förster spontan zu einem Gegenbesuch nach Lohr einlud, so Bürgermeister Paul.

Bürgermeister Paul weiter

»wenn wir anderen Menschen begegnen, die uns fremd sind, haben wir zwei Möglichkeiten. Entweder wir verschließen uns oder wir gehen ganz offenherzig aufeinander zu und interessieren uns, was der andere ist und wie er ist. Welch ein Glück, dass uns Milicz damals so interessiert, hilfsbereit und offenherzig empfangen hat.«

Zum Abschluß des Festaktes verlasen Miliczer Schüler den Text der Partnerschaftsurkunde von 2001 in deutscher und polnischer Sprache. »Das ist die Garantie, dass unsere Partnerschaft immer und ewig hält.« schloss die Stadtratsvorsitzende die Festreden ab.

Wie hoch beide Bürgermeister die Initiativen der einzelnen Gruppierungen einschätzen, zeigte sich bei den nachfolgenden Auszeichnungen der polnischen und deutschen Institutionen. Für ihr langjähriges Engagement wurden auf Lohrer Seite geehrt:

Forstamtsleiter Bernhard Rückert für seine große Verbundenheit mit den Miliczer Förstern seit mehr als 20 Jahren und seine Aktivitäten zur Gründung der Partnerschaft Lohr - Milicz

Wolfgang Geist, der schon viele Jahre für den Schüleraustausch der Gustav-Woehrnitz-Mittelschule verantwortlich zeichnet. Die Verdiensttafel wurde vertretungsweise von Stadtrat Josef Blenk entgegengenommen.

Joachim Mantel für die engen Kontakte zwischen den Feuerwehren Lohr und Milicz

Winfried Franz für das außergewöhnliche Engagement der Feuerwehr Sackenbach von Anfang an.

Winfried Bils für seinen unermüdlichen Einsatz für die Partnerschaft Lohr – Milicz. Die Verdiensttafel wurde von der Vorsitzenden des Lohrer Partnerschaftsvereins, Marianne Drexler entgegengenommen, da Bils nicht nach Milicz kommen konnte. »Sie sei glücklich und überwältigt, dass die Partnerschaft mit Milicz schon 15 Jahre Bestand hat.« so die Vorsitzende.

»Vor uns stehen neue Herausforderungen, weitere Treffen, neue Freundschaften. Machen wir alles Mögliche, dass die Partnerschaft eine Ewigkeit hält und noch einige Tage länger.« wünschte sich die Stadtratsvorsitzende Halina Smolinska zum Abschluss bevor mit der europäischen Hymne der Festakt beendet wurde.

Mit einem Festzug durch die mit Lohrer und Miliczer Fahnen geschmückte Innenstadt begannen anschließend die Festlichkeiten für die Bevölkerung.

Geschmückte Innenstadt

Aufmerksame Zuhörer

Stadtratsvorsitzende Halina Smolinska mit Dolmetscherin Marta Kaminska

Bürgermeister Dr. Mario Paul mit 3. Bürgermeisterin Ruth Steger