Freundschaftsfest in Milicz vom 17. bis 18. Juni 2016

Theoretisch sollten die etwa 80 Teilnehmer aus Lohr am Freitag,den 17. Juni um 16.00 Uhr in Milicz sein, um an den Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Milicz und Lohr dabei zu sein. Dass der Bus erst um 18.00 Uhr in Milicz eintraf, lag an dem schlechten Wetter und an den vielen, mit Mitteln der EU geförderten Baustellen um Breslau. Es kam trotzdem keine Missstimmung auf, da im Doppelstöckerbus viel Platz zur Verfügung stand und sich jeder einrichten konnte, wie er es für angemessen hielt. Die ruhige Fahrweise des Busfahrers und viele Pausen waren auch dazu angetan, die Stimmung im Bus stressfrei zu halten.

Es blieb nicht allzu viel Zeit, das Gepäck in den jeweiligen Hotels abzustellen und sich nach der langen Fahrt noch etwas frisch zu machen. Die Gastgeber warteten bereits am Stadtteich, wo Bürgermeister Piotr Lech seine Gäste überschwenglich begrüßte, darunter Bürgermeister Dr. Mario Paul, die Dritte Bürgermeisterin Ruth Steger und den früheren Bürgermeister Ernst Prüße mit ihren Ehepartnern, die Stadträte Josef Blenk, Ernst Herr, Wolfgang Weis und Michael Kleinfeller sowie die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Marianne Drexler und ihren Ehemann und Schriftführer Peter Drexler.

Das Beisammensein mit Wein, Bier und Wodka verlief unkompliziert, da mit einem überaus reichlichen Abendessen eine gute Grundlage gelegt wurde. Es blieb aber nicht nur bei Gesprächen, denn getanzt wurde auch noch ausgiebig. Die jungen Damen und Herren der Miliczer Stadtverwaltung waren so begeistert, dass es sie nicht mehr auf ihren Plätzen hielt. Der eine oder andere Lohrer lies sich ebenfalls von der Musik mitreißen und sorgte so für ein buntes Miteinander der Polen und Deutschen.

Der späte Samstag Vormittag war dem Festakt zum 15-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Lohr – Milicz vorbehalten. Über den Festakt haben wir bereits in einem separaten Artikel in der Homepage informiert.

Für die Lohrer stand die restliche Zeit zur freien Verfügung. So konnte man mit einem Bummel durch die mit den Lohrer und Miliczer Fahnen geschmückten Straßen erkunden, wie sich Milicz in den vergangenen 15 Jahren weiterentwickelt hat oder auf dem Markt das eine oder andere Schnäppchen ergattern.

Nach Abschluss des Festaktes führte ein bunter Festzug durch fahnengeschmückte Straßen vom Rathaus zum Ring (Marktplatz). Viele Kindergruppen aus Schulen und Kindergärten stellten sehr fantasievoll Schneewittchen mit den sieben Zwergen dar. Furchteregende grüne Drachen und dazu gepanzerte Ritter symbolisierten den heiligen Georg als Drachentöter, bezugnehmend auf das Wappen von Milicz.

Viel Betrieb herrschte dann auf dem Festplatz, der mit einer großen Anzahl von Verkaufsständen regionaler Produkte Neugierige lockte. Locken konnte auch die professionell moderierte Kochshow, bei der drei Gruppen aus der Lohrer und Miliczer Stadtverwaltung mitsamt den Bürgermeistern gegeneinander antraten, um ein Fischgericht zuzubereiten. Zum einen traten an Bürgermeister Dr. Mario Paul mit der Stadtratsvorsitzenden Halina Smolinska, zum anderen Bürgermeister Pjotr Lech mit Stadtrat Michael Kleinfeller, sowie Stadtrat Wolfgang Weis und der Leiter der Miliczer Stadtverwaltung, Dariusz Duszynski. Das Endergebnis war eine Fischsuppe, von der 1000 Portionen an die Festbesucher abgegeben wurden.

Ein besonderes Highlight bot der Premierenauftritt einer deutsch-polnischen Band, die auf Betreiben des Leiters des Lohrer Kulturamtes Peter Häring erst während des Besuches in Milicz gebildet wurde. Nach kurzer Probe am Vormittag riss die Band die Gäste mit ihrer schönen schwungvollen Musik mit. Die Musiker aus der Lohrer Sing- und Musikschule Peter Häring (Posaune), Gerhard Kunkel (Saxophon), Rainer Nöth (Trompete), Hans Jürgen Zezula (Bass) und Michael Albert (Trompete) wurden verstärkt durch Pawel Leśko, dem Direktor des Kulturzentrums Milicz am Klavier und einem polnischen Schlagzeuger. Der Auftritt der Profis war so überzeugend, dass der Wunsch nach einem Auftritt in Lohr laut wurde. Den Namen der Band hatte Häring auch gleich parat, nämlich „LOMI“ in Anlehnung an das von der Brauerei Nepomucen gebraute Festbier „MILO“.

Zum Abschluss übergaben die beiden Bürgermeister Piotr Lech und Dr. Mario Paul, verstärkt durch den ehemaligen Bürgermeister Ernst Prüße einen in den Boden eingelassener Gedenkstein an das 15-jährige Jubiläum feierlich seiner Bestimmung.

Leider mußten die meisten Lohrer am Sonntag wieder abreisen. Der eine oder andere der Busfahrer wäre sicherlich gerne noch einenTag in Milicz geblieben. Die Gastfreundschaft und große Herzlichkeit der Miliczer war überwältigend. Für Bürgermeister Piotr Lech ist Gastfreundschaft selbstverständlich. Er ließ es sich nicht nehmen, die Lohrer am Bus zu verabschieden.

Zur Spessartfestwoche im Juli werden sich viele der Deutschen und Polen wiedersehen. Die Stadtverwaltung Milicz wird voraussichtlich mit 46 Teilnehmern und den Bügermeistern das Lohrer Bierfest als Betriebsausflug besuchen.

Nachdenklich gestimmt war die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Lohr, Marianne Drexler im Hinblick auf die zukünftigen Veranstaltungen mit Milicz und Ouistreham Riva-Bella in Lohr, denn sie war sich klar darüber » Wenn wir mit unseren Veranstaltungen mithalten wollen, müssen wir uns sehr anstrengen.«

Auch am Wunsch, dass nicht nur die Stadtverwaltungen freundschaftliche Kontakte pflegen, sondern die Einwohner der Partnerstädte in die völkerverbindenden Freundschaften eingebunden werden, wird der Partnerschaftsverein arbeiten.

Schlechtes Wetter

Trotzdem gute Laune