Fit für die Öffentlichkeitsarbeit

Presseseminar Unser Echo in Aschaffenburg

Presseartikel so zu schreiben, dass sie für die Zeitungsleser interessant sind, kann jeder mit ein wenig Übung lernen. „Keine langen Einleitungen. Fallen Sie mit der Tür ins Haus“ so die Referentin des Main-Echo Barbara Löffel im Presseseminar.

Das überraschte dann doch den einen oder anderen ehrenamtlich tätigen Teilnehmer des Seminars. „Das Wichstigste zuerst, dann die näheren Erläuterungen“ erklärte dazu die Referentin.

In dem zweistündigen Seminar wurde mit vielen Beispielen verdeutlicht, wie ein Zeitungsartikel aufzubauen ist. Das führte natürlich zu lebhaften Diskussionen unter den Teilnehmern, da sichtbar wurde, warum manche Zeitungsartikel gelesen werden und andere nicht.

Neben dem Seminar wurde die Teilnehmergruppe nach einem kleinen Imbiss durch die „heiligen Hallen“ geführt. Beeindruckend waren die alten Maschinen, bei deren Einsatz noch viel körperliche Arbeit notwendig war. Staunen erzeugten aber vor allem die modernen Druckmaschinen. Täglich werden zwischen 4 und 5 Tonnen Papier verarbeitet, damit morgens die neusten Nachrichten zur Verfügung stehen.

Eine gute Pressearbeit ist auch wichtig für den Partnerschaftsverein. Deshalb haben Marianne und Peter Drexler an diesem Seminar teilgenommen.

Es wurde deutlich, dass jederzeit Mitarbeiter benötigt werden, die den Verein in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Das ist bereits jetzt möglich, da die Vorbereitungen zu den Veranstaltungen „15 Jahre Städtepartnerschaft Lohr und Milicz“ in vollem Gang sind. Die dabei gesammelten Erfahrungen können dann bei der Organisation der 2017 in Lohr stattfindenden Jubiläumsfeiern zur 25-jährigen Partnerschaft der Stadt Lohr und Ouistreham Riva-Bella im Departement Calvados genutzt werden .

Die nächsten Termine:

Jahreshauptversammlung am Freitag, 18. März 2016 19.30 Uhr im Gasthaus „Schönbrunnen“

Fotoausstellung im „Fischerhaus“ in der Großen Kirchgasse vom 07. bis 13. Mai 2016

Polnischer Abend im Alten Rathaus am 07. Mai 2016 20.00 Uhr

Seminarleiterin (links) in Aktion