Viele Aktivitäten der Praktikantinnen aus Milicz

Seit mehr als 10 Jahren ist die Stadt Lohr und das Bezirkskrankenhaus des Landkreises Main-Spessart bereit, Schülerinnen vom Gymnasium in Milicz ein vierwöchiges Praktikum in Lohr zu anzubieten. So auch in diesem Frühjahr.

Am 17. April 2016 kamen Barbara, Dorota, Magdalena und Agnieszka mit ihrer Deutschlehrerin Barbara Ballabuch in Lohr an. Im Grünen Baum in Sackenbach war ein kleiner Empfang vorbereitet. Nach Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Marianne Drexler und einem kleinen Abendessen war Gelegenheit, sich mit den Mädchen zu unterhalten.

Die jungen Frauen machen im Jahr 2017 ihr Fachabitur. Zwei Praktikantinnen haben Hotelfach als Schwerpunkt in ihrer schulischen Ausbildung und zwei Mädchen lernen im Schulzweig Landschaftsarchitektur. So ergibt sich, dass das vierwöchige Praktikum im Bauhof der Stadt Lohr und in der Küche vom Bezirkskrankenhaus stattfindet. Hier sollen laut Lehrerin Barbara Ballabuch die Schülerinnen die 8-Stunden Tätigkeit kennenlernen. Außerdem können die Deutschkenntnisse angewandt und verbessert werden.

Die Schülerinnen haben laut Barbara Ballabuch ein Mal pro Woche Deutschunterricht, die weitere Fremdsprache ist Englisch. Der Schulunterricht beträgt am Tag sieben Stunden.

Seit Beginn des Praktikantenaustauschs werden die jungen Frauen, die zwischen 17 und 19 Jahren sind, in ihrer Freizeit vom Partnerschaftsverein betreut. Die Freizeitaktivitäten werden von der 2. Vorsitzenden Violetta Franz organisiert, der Leokadia Franz, Aneta und Volker Kirsch sowie Ursula und Waldemar Dirschlag zur Seite stehen. Da alle Betreuer polnisch sprechen, gibt es keine Kommunikationsschwierigkeiten – aber ein Nachteil ist, die Kenntnisse in deutsch zu verbessern, werden vernachlässigt.

Die Freizeit wurde mit einer Tour durch Würzburg mit Besichtigung der Residenz und dem Dom mit Neumünster, einer Fahrradtour, dem Besuch der MSP-EXPO in Lohr und der Maibaumaufstellung in Lohr-Sackenbach ausgefüllt. Die Besichtigung des Lohrer Schlosses und die Fahrt zur Dorfgemeinschaft Hohenroth gehörten in der freien Zeit auch zum Programm. Beim Kegelabend in Rechtenbach mit Leokadia Franz hatten auch Marianne und Peter Drexler viel Spaß bei dieser Sportart.

Zur 15-jährigen Feier im Alten Rathaus am 7. Mai 2016, hatten die Praktikantinnen extra mit ihrem Küchenchef vom BKH einen wunderbaren Eiersalat für das Buffet gespendet.

Neben dem Empfang von Bürgermeister Dr. Mario Paul im kleinen Sitzungssaal im Rathaus konnten die jungen Frauen noch eine Fahrt mit dem Maintal-Bummler genießen und Pater Paul in Maria Buchen besuchen.

Langeweile kannten die vier Praktikantinnen nicht und so war der Abschied nach Übergabe der Zeugnisse und einem Essen in der Personalkantine im Bezirkskrankenhaus mit Frau Schäffer-Johnson am 13. Mai 2016 schwer. Abgeholt wurden die vier wieder von ihrer Lehrerin Barbara Ballabuch, die zum Dank für die Betreuer liebevoll verpackte Geschenke mitgebracht hatte.



Begrüßung im Grünen Baum

Begrüßung im Grünen Baum

Erkunden der Stadt

Besuch des SOS-Kinderdorfes

Empfang durch Bürgermeister Mario Paul

Abschluss im BKH

Abschluss im BKH

Abschluss im BKH