Tag der Partnergemeinden am 5. Juni 2016

Das Partnerschaftsreferat Unterfranken veranstaltete am Sonntag, den 5. Juni einen „Tag der Partnergemeinden“ in Anlehnung an solche Treffen in unserer Partnerregion Calvados, die dort sehr gerne angenommen werden und bereits Tradition geworden sind. Das Partnerschaftsreferat Unterfranken hat die Idee übernommen und bietet damit die Möglichkeit, Schönes und Interessantes in Unterfranken zu entdecken, das auch für einen Besuch mit unseren ausländischen Partnern von Interesse sein könnte. Im Programm ist genügend Zeit für einen zwanglosen Austausch unter den Partnerschaftsvereinen und -komitees geboten.

Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung erstmals in Karlstadt statt. Sie wurde von den teilnehmenden Vertreter/innen der unterfränkischen Partnergemeinden so positiv angenommen, dass in diesem Jahr das Partnerschaftskomitee Johannesburg einen „Wandertag“ organisierte. Immerhin 28 Teilnehmer fanden sich in Aschaffenburg ein, darunter aus Lohr die Ehepaare Dirschlag und Drexler.

Der Tag begann mit einem von der Historikerin Petra Pickenhan-Maurer geführten äußerst informativen zweistündigen Stadtrundgang durch Aschaffenburg, beginnend am Schloß Johannisburg durch die Altstadt zum Pompejanum, dem klassizistischen Baudenkmal von 1840 bis 1848.

Leider blieb keine Zeit, die zahlreichen Exponate zum römischen Alltagsleben im Pompejanum zu besichtigen, denn das nächste Ziel des „Wandertages“ wartete bereits mit der Kirche St. Johannes Enthauptung in Johannesberg. Der Saalbau mit der schönen Turmfassade befindet sich auf dem höchsten Punkt des Johannesberges, 367 Meter ü. NN und ist weithin zu sehen. Der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Michael Rosner schilderte in Kurzform die bis ins 12. Jahrhundert zurückreichende Geschichte der ursprünglichen und der aktuellen Pfarrkirche.

Ein Picknick im sog. „alten Pfarrhof“, dessen erste urkundliche Erwähnung um 1200 nach Christus zu datieren ist, sollte zum gegenseitigen Austausch dienen. Das auch an diesem Wochenende extreme Wetter machte dem Veranstalter jedoch einen Strich durch die Rechnung. Fluchtartig mußte wegen eines plötzlichen Gewitters mit Starkregen umgezogen werden in das alte Pfarrhaus, dem man deutlich sein Alter ansah.

Schönstes Wetter hatte die Gruppe kurze Zeit darauf am geographischen Mittelpunkt Europas, der seit dem EU-Beitritt Kroatiens am 1. Juli 2013 im Westerngrund liegt. Mit sehr engagierten Vorträgen vermittelten Dieter Schornick und Hermann Schöffel von der Interessengruppe EU-Mittelpunkt die politischen und geographischen Zusammenhänge.

Zum Abschluss des sehr informativen Tages der Partnergemeinden konnten die Teilnehmer im „Kapellencafé am Forsthaus“ in der Gemeinde Westerngrund über ihre Erfahrungen mit der Partnerschaft diskutieren. Allgemeiner Konsens bestand darin, den Tag der Partnerschaft auch im nächsten Jahr zu veranstalten.

Schloss Johannisburg Hauptportal

Begrüßung durch das Partnerschaftsreferat