Weihnachtsmarkt in Ouistreham Riva-Bella auch 2016 mit Lohrer Unterstützung ein voller Erfolg

Die Städtepartnerschaft Lohr – Ouistreham Riva-Bella hat wieder Schwung! Das ist das Fazit der Vorsitzenden des Lohrer Partnerschaftsvereins Marianne Drexler, die mit ihrem Mann in die Partnerstadt gefahren ist, um mit den französischen Freunden den dortigen Weihnachtsmarkt zu gestalten.

Die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Lohr, Ingrid Clausnitzer, Irmgard Langer, Renate Imhof und Martina Franz hatten sich in den Tagen zuvor alle Mühe gegeben, in unserer Region typische Weihnachtsplätzchen zu backen, die dem französischen Partnerschaftsverein für den Weihnachtsmarkt gespendet wurden.

Darüber hinaus wurden weitere Plätzchen in Ouistreham Riva-Bella unter der Anleitung von Marianne Drexler gemeinsam mit den Damen des dortigen Partnerschaftsvereins gebacken. Ein großer Schock war zunächst, dass ein Helfer gesalzene Butter bei der Zubereitung der Vanillekipferl verwendete. Mit Fantasie war aber dieses Problem schnell behoben. Der Geschmack der „gesalzenen“ Vanillekipferl fand allgemeine Zustimmung. Die Menge an Plätzchen war insgesamt so groß, dass die französischen Freunde meinten: Das reicht ja noch für den nächsten Weihnachtsmarkt!

Der Weihnachtsmarkt in der Grange aux Dimes (Zehntscheune) war ein voller Erfolg für die beiden Partnerschaftsvereine. Ein aufwändig dekorierter Stand lockte viele Besucher an. Bereits eine Stunde nach Eröffnung war das Bayerische Bier ausverkauft, am Abend fast keine Plätzchen und kein Weihnachtshonig mehr übrig. Auch der Glühwein fand bei den Franzosen guten Zuspruch. Das gefiel auch dem stellvertretenden Bürgermeister Ouistrehams, Michel Fricout, der es sich nicht nehmen lies, zum Glühwein Pizzas und Crepes für die Standbesatzung zu spendieren. Für die Lohrer war das zwar eine ungewöhnliche Kombination, schmeckte aber trotzdem.

Dass beim gemeinsamen Plätzchenbacken und am Weihnachtsmarkt persönliche Kontakte aufgefrischt oder neu geknüpft werden konnten, ist für die Lohrer das Erfreulichste an diesem Wochenende. Besonders interessiert sind die Ouistrehamer, wie die Jubiläumsfeier der 25-jährigen Städtepartnerschaft Lohr – Ouistreham Riva-Bella im Mai 2017 in Lohr gestaltet wird. Die Franzosen sind jedenfalls in großer Zahl in Lohr zu erwarten, gespannt darauf, was sie in der Alten Turnhalle und der neuen Stadthalle erwartet.

Kommentar der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Lohr »Es ist mir wieder klar geworden, dass die Partnerschaft mit den Franzosen nur leben wird, wenn wir bereit sind, lange Anfahrten zu übernehmen, nur um dabei zu sein.«

Peter Drexler

Pressewart

Die französische Plätzchenbacker / innen unter Anleitung der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Lohr, Marianne Drexler (erste von rechts)