25 Jahre Städtepartnerschaft Lohr und Ouistreham Riva-Bella

Großes Jubiläumsfest in Lohr am 26. und 27. Mai 2017

»Eine tolle Veranstaltung«, so die Reaktion der französischen Gäste bei den Jubiläumsfeiern der 25-jährigen Städtepartnerschaft Lohr – Ouistreham. Immerhin waren 85 Franzosen bereit, die knapp 1000 km lange Reise nach Lohr zu unternehmen. Sie wurden am Donnerstag, den 25. Mai am frühen Abend von ihren Gastgebern am Schlossplatz herzlichst empfangen.

Das Kulturamt der Stadt Lohr organisierte mit großer Unterstützung des Partnerschaftsvereins Lohr die Festlichkeiten in der Alten Turnhalle und in der Stadthalle. Die Presse informierte bereits im Vorfeld der Veranstaltung ausgiebig über das Programm, auch über den Beginn der Städtepartnerschaft im Jahr 1992. Nachfolgend erscheint deshalb nur ein kurzer Abriss der Veranstaltungen mit einigen Fotos, die die freundschaftliche Verbindung zwischen Lohrern und Ouistrehamern zeigen.

Angeboten wurden am Freitag zwei Stadtführungen in französischer Sprache. Als Abschluss der Führungen konnten die Gäste zwischen dem Aufstieg zum Bayersturm oder einem Museumsbesuch wählen.

Besonderes Interesse fand die naturkundliche Führung durch die Wöhrde mit Torsten Ruf, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Lohr vom Bund Naturschutz. Beeindruckend, welche Vielfalt es an Blumen und Lebewesen in einem derartigen Biotop zu entdecken gibt.

Bei der Modenschau im Rahmen des Zwergenaufstandes der Werbegemeinschaft erhielten 7 Jugendliche des Orchesters und des Jugendzentrums von Ouistreham als Models viel Beifall.

Die französischen Gäste und deren Gastgebertrafen sich am Freitagabend zu Unterhaltung und Tanz nach kubanischen Rhythmen mit der Kapelle „Rody Reyes & Havana con Klasse“ in der Alten Turnhalle. Marianne Drexler erinnerte in ihrer kurzen Ansprache an die 1995 von der 3. Klasse der Grundschule Lohr mit ihrer Lehrerin Inge Sendelbach hergestellten Friedensfahne, die zwei Kinder darstellte, die sich die Hände reichen. Die gezeigten Powerpoint-Folien verdeutlichten die Situation im Jahre 1995.

Am Samstag mußten die Jugendlichen des Ouistrehamer Orchesters und des Maison de Jeunesse früh aufstehen. Marcel Brunner, Jugend- und Familienreferent der Stadt Lohr hatte einen Besuch des Klettergartens in Heigenbrücken organisiert. Neben dem aktiven Klettern war es auch ein Kraftakt der zeitlichen Organisation, denn die Musiker mußten pünktlich zum Orchsterkonzert auf dem Marktplatz zurück sein.

200 Zuhörer erlebten auf dem Marktplatz ein 1 ½ stündiges Konzert der Ouistrehamer Musikschule, verstärkt durch einige Musiker der Sing- und Musikschule Lohr. Besonders der mit 9 Jahren jüngste Musiker überraschte mit seinem solistischen Können das Publikum.

Der Höhepunkt des Jubiläumsfestes war der Festakt am Samstagabend in der Stadthalle. In der von der Main Echo-Redakteurin Lena Schwaiger locker moderierten Gesprächsrunde konnte der Altbürgermeister Siegfried Selinger und die frühere stellvetretende Bürgermeisterin von Ouistreham, Marie-Hélène Flambard über den Beginn der Städtepartnerschaft und die Hindernisse berichten, die anfangs zu überwinden waren. Der bis 2014 amtierende Bürgermeister André Ledran mußte leider sein Kommen aus Gesundheitsgründen absagen. Die beiden aktuellen Bürgermeister Dr. Mario Paul, Lohr und sein Amtskollege Romain Bail, Ouistreham waren sich einig:

»Europa ist nicht Paris, Berlin und Brüssel, sondern die Menschen, die sich begegnen.«

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch das deutsch-französische Duo Dany Tollemer und Andreas Rüsing mit ihren großartigen Chansons von Edith Oiaf, Charles Trenet und Jacques Brel.

Eine Premiere feierte die gut besuchte Jugenddisco im Foyer der Stadthalle.

À bientôt – auf bald – im Calvados hieß es sehr früh am Sonntagmorgen bei der Verabschiedung der Franzosen.

Empfang der Franzosen

Naturkundliche Führung durch die Wöhrde