25 Jahre Städtepartnerschaft Lohr und Ouistreham Riva-Bella

Gegenbesuch der Lohrer in Ouistreham Riva Bella vom 30.09. bis 3.10.2017

Teil 1: Tour de France

»Eine tolle Veranstaltung«, so die Reaktion der französischen Gäste bei den Jubiläumsfeiern der 25-jährigen Städtepartnerschaft Lohr – Ouistreham im Mai in Lohr. »Alle Achtung, die Franzosen haben sich richtig ins Zeug gelegt« konterten die Lohrer Gäste der Gegenveranstaltung in Ouistreham. Insgesamt 61 Lohrer waren in die Kleinstadt am Ärmelkanal aufgebrochen, um ein gemeinsames Wochenende mit den französischen Freunden zu verbringen. Sie wurden am Samstag, den 30. September am frühen Abend von ihren Gastgebern im „Centre Socioculturel“ (Kulturzentrum) herzlichst empfangen.

Die 14-stündige Busreise führte durch Belgien und die Picardie und über die auch für Normandiekenner immer wieder beeindruckende Pont de Normandie. Als dann bei Bénouville die Orne über die historische Pegasus-Brücke überquert wurde, war das Ende der langen Reise in Sicht. Langeweile kam nie auf, denn die weitläufigen Landschaften der Picardie oder die hügelige Normandie boten immer wieder überraschende Ansichten. Der ehemalige Kulturamtsleiter, Meinrad Amrhein unterhielt die Busfahrer zudem mit umfassenden Informationen über die Geschichte der Normandie und besonders Ouistrehams, die bis in die Keltenzeit zurückführt.

Ouistrehams Bürgermeister Romain Bail begrüßte seinen Amtskollegen Dr. Mario Paul im Beisein des ehemaligen Bürgermeisters und Mitbegründers der Städtepartnerschaft, André Ledran. Dr. Paul überreichte einen Präsentkorb mit vielen Spezialitäten aus dem Spessart. Anschließend hatten die Gäste Gelegenheit, sich im vollen Kulturzentrum zum Buffet mit französischen Spezialitäten vorzukämpfen, das der Partnerschaftsverein Ouistreham zusammengestellt hatte. Den Abschluss des Tages bildete für besonders Standfeste das Konzert der Jazzband aus Ouistreham im „Dansoir Karine Saporta“, ein von April bis Oktober auf dem Marktplatz von Riva-Bella aufgebautes festes Zelt als Tanzzentrum. Mit herrlich swingender Musik von Duke Ellington konnte der Tag ausklingen.

Für den Sonntag hatten die Ouistrehamer Freunde ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Es begann mit einem Besuch der „Ferme de Billy“ nahe Caen. Der Besitzer führte die deutschen und französischen Gäste durch seine Apfelfarm und erklärte, wie Cidre, Pommeau und Calvados hergestellt wird. Die jüngere Generation der Familie führt inzwischen ein gut besuchtes Restaurant auf der Apfelfarm mit französischen Spezialitäten, die so mancher deutsche Gast noch nicht einmal namentlich kannte.

Der Nachmittag war ausgefüllt mit einem Konzert des Jugendorchesters der Musikschule Ouistreham Riva-Bella, das bereits bei der Jubiläumsfeier in Lohr sein großes Können bewiesen hatte. Das Highlight war „Swinging Lohr“ unter Leitung von Gerry Kunkel mit mitreißenden Melodien. Überraschend für die Konzertbesucher trug eine kleine Lohrer Gruppe das Lied „Ma Normandie“ vor, das Kulturamtsleiter Peter Häring zusammen mit Veronique Schmitt in Lohr einstudiert hatte.

Die mittelalterliche Stadt Honfleur mit ihren normannischen Fachwerkhäusern in den engen Gassen der Altstadt besuchten Franzosen und Deutsche gemeinsam am nächsten Tag. Die Besichtigung der von Schiffszimmerleuten vollständig aus Holz erbauten Kirche „Sainte-Catherine“ mit ihrem freistehenden Turm durfte nicht fehlen. Die aus zwei Zwillingsschiffen erbaute Kirche mit ihrer Dachkonstruktion gleich umgedrehten Schiffsrümpfen und die schönen bemalten Glasfenster beeindruckten besonders.

Der Partnerschaftsverein Ouistreham hatte zudem ein Picknick im „Salle Carnot“ zusammengestellt, das einmal mehr die Gastfreundschaft der Franzosen bewies. Frisch gestärkt reichte es zum Abschluss auch noch zu gemeinsamen Tänzchen, musikalisch begleitet von Martial Dumont mit seinem Akkordeon. Es konnte niemand die Tanzart beschreiben, aber es hat Spass gemacht.

Am Dienstag, 3. Oktober hieß es dann Abschied nehmen. Manche Bekanntschaften wurden in der kurzen Zeit geschlossen, alte Freundschaften aufgefrischt. Jedenfalls will man sich im nächsten Jahr wiedersehen, egal ob in Ouistreham oder Lohr.

Pont de Normandie

Pegasus-Bridge

Empfang im Kulturzentrum

Führung durch die „Ferme de Billy“