45 Jahre Patenschaft mit Burgeis

Jubiläumsfeier am 11. November in der Alten Turnhalle

Eine von großer Harmonie geprägte Veranstaltung anlässlich des 45-jährigen Jubiläums der Patenschaft mit dem Südtiroler Bergdorf Burgeis fand in der Alten Turnhalle in Lohr statt. Das Kulturamt der Stadt Lohr und der Partnerschaftsverein Lohr hatten für die über 100 Gäste eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Eine Abordnung der Musikkapelle Burgeis und der Wombacher Blasmusik sorgten für die musikalische Umrahmung.

Burgeis hat sich in den 45 Jahren von einem armen Bergbauerndorf in einen wohlhabende Urlaubsort entwickelt, so Bürgermeister Dr. Mario Paul in seiner Grußrede. Aus der Patenschaft sei inzwischen eine Partnerschaft „auf Augenhöhe“ geworden. Sein Dank galt allen, die diese Beziehung am Leben gehalten haben und noch halten, darunter dem Präsidenten der Burgeiser Selbstverwaltung, Florian Punt, dem Lohrer Partnerschaftsverein, seinen Vorgängern, dem verstorbenen Gerd Graf, Altbürgermeister Siegfried Selinger und Ernst Prüße und vor allem dem Arbeitskreis auf Burg Rothenfels, der die ersten Kontakte geknüpft hatte.

Florian Punt erinnerte in seiner Dankesrede an die verantwortlichen Burgeiser Eduard Platzer, Sepp Telzer und Sepp Peer und auch an Landrat Rudolf Balles, Bürgermeister Gerd Graf und den geschäftsführenden Vorsitzenden des Arbeitskreises auf Burg Rothenfels Albin Brehm. Sie haben die Verbindung mit Lohr entscheidend geprägt. Als Gastgeschenk überreichte Florian Punt dem Lohrer Bürgermeister einen riesigen mit Kettensägen hergestellten Schuh aus Zirbelkiefer.

Herbert Brehm, der Ehrenvorsitzende des Arbeitskreises auf Burg Rothenfels berichtete, wie sich die freundschaftliche Verbindung zwischen Lohr und Burgeis seit 1969 entwickelte, 1972 zur Unterzeichnung der Patenschaftsurkunde führte und bis heute durch unzählige offizielle und private Kontakte lebendig ist. Herbert Brehm wurde für die Dokumentation von Wolfgang und Ruth Graf unterstützt, die zahlreiche Zeitungsausschnitte und Bilder für eine kleine Ausstellung in der Alten Turnhalle zur Verfügung gestellt haben. Als Dank für das Engagement des Partnerschaftsvereins Lohr überreichte Herbert Brehm der Vorsitzenden Marianne Drexler die Plakette des Arbeitskreises auf Burg Rothenfels.

Der Lohrer Ex-Kommunalpolitiker und Architekt Alfons Ruf, der letzte der Männer der ersten Stunde der Patenschaft mit Burgeis, gab seiner besonderen Freude mit den Worten Ausdruck »dass ich das noch erleben darf«. Der Dank der Verantwortlichen in Lohr und Burgeis galt ihm und weiteren persönlichen Paten, wie Heribert und Elfriede Endres sowie Annemarie Limberg, die Patenschaften für Burgeiser Kinder übernommen hatten. Eines der „Patenkinder“, Ronald Reinalter, heute Leiter des Altenwohnheimes Mals, spielte zur besonderen Freude von Annemarie Limberg mit der Burgeiser Blaskapelle. Er hat es sich nicht nehmen lassen, mit humorvollen Worten über seine Jugendzeit zu berichten.

Die Abordnungen der Musikkapelle Burgeis und der Wombacher Blasmusik begeisterten die Gäste mit ihrer flotten Musik. Das gemeinsam gesungene Südtiroler Heimatlied »Dem Land Tirol die Treue« und das Frankenlied beendete den offiziellen Teil des Abends.

Wolfgang Weis, der stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Lohr hatte neben der offiziellen Veranstaltung für die Gäste ein umfangreiches und unterhaltsames Programm zusammengestellt. Am Freitagabend traf man sich im Brauhaus und am Samstagvormittag besuchten die Burgeiser die Firma Mehling & Wiesmann Germany GmbH und bekamen dort erklärt, wie die Spessarteiche verarbeitet wird. Trotz des Regens fuhr die Gruppe anschließend in den Stadtwald, um sich über die Bedeutung der Eichen im Spessart zu informieren.

Am Sonntag traten die Burgeiser wieder die Heimreise an. Die freundliche Aufnahme in Lohr hat bei den mitgereisten jungen Musikern einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Musikkapelle wünscht sich zudem, dass recht viele Lohrer zur 200 Jahr Feier vom 25. bis 27. Mai 2018 nach Burgeis kommen.

Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Mario Paul und ...

… Florian Punt, Präsident der Burgeiser Selbstverwaltung

Herbert Brehm, Ehrenvorsitzender des AK auf Burg Rothenfels berichtet über 45 Jahre Patenschaft

Ehrenplakette des AK an Marianne Drexler, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins