Besuch aus Milicz zur Spessartfestwoche

Aus Milicz kommen schon seit vielen Jahren Besucher nach Lohr, um gemeinsam mit ihren Lohrer Bekannten und Freunden auf der Spessartfestwoche zu feiern. So war es auch wieder in diesem Jahr. Der Miliczer Bürgermeister Piotr Lech folgte der Einladung von Bürgermeister Dr. Mario Paul und reiste mit einer kleinen Delegation in Lohr an. Darunter war auch die neue Leiterin des Kulturamtes, Sylwia Szydłowska-Małecka, die die Partnerschaft der Städte Milicz und Lohr koordinieren soll.

In einem kleinen Stadtspaziergang konnten die Gäste, darunter auch Aleksandra Hanysz aus der Stadtverwaltung Milicz und der Leiter des Miliczer Forstamtes, Dr. Artur Dyrcz, am Freitag Vormittag mit Marianne Drexler und Leokadia Franz als Dolmetscherin die Altstadt Lohrs mit seinen schönen Fachwerkhäusern kennenlernen. Ein Besuch bei Schneewittchen in der Anlage ist immer einen Schnappschuss wert.

Der Festzug zum Bierzelt beeindruckte besonders die polnischen Gäste, die erstmals in Lohr waren. Für den Miliczer Bürgermeister war das nichts Neues. Er hat sogar, wie im letzten Jahr, die Miliczer Fahne mitgebracht.

Der Partnerschaftsverein nutzte die Gelegenheit, mit Bürgermeister Piotr Lech und der Kulturamtsleiterin Sylwia Szydłowska-Małecka, die zukünftige Zusammenarbeit auf freundschaftlicher Basis zu klären. Dazu zählt auch die Kenntnis, wer für welche Angelegenheit zuständig ist. Für die Lohrer sind solche Gespräche besonders wichtig, da der Partnerschaftsverein in Milicz als Pendant zu Lohr offensichtlich nicht mehr aktiv ist.

Stadtrundgang

Besuch bei Schneewittchen

Festzug

Miliczer Delegation beim Festzug