Kulturfahrt nach Frankfurt am Main am 15. September 2018

Die bereits bei der Mitgliederversammlung im Februar angekündigte Kulturfahrt nach Frankfurt am Main wird den Teilnehmern des Partnerschaftsvereins lange im Gedächtnis bleiben. Nicht nur das Wetter war „wie bestellt“, auch die stressfreie Fahrt mit dem Main-Spessart-Express der Bundesbahn sorgte für eine gute Stimmung.

In Frankfurt angekommen, ging es zu Fuß durch die Kaiserstraße, eine der letzten Prachtstraßen Frankfurts mit Häusern aus der Gründerzeit des 19. Jahrhunderts, zum Main-Tower. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man von der in 200 Metern Höhe gelegenen Aussichtsplattform des Main-Towers einen herrlichen Rundumblick über Frankfurt und die weitere Umgebung genießen.

Zu Fuß ohne Hast führte der Weg an der Alten Oper vorbei zur Zeil. Anziehungspunkt war hier das Einkaufszentrum „MyZeil“ mit dem architektonischen Hightlight, einem spektakulär geschwungenen Glasdach ähnlich einem Trichter, der sich nach innen wölbt. Erst bei frontalem Betrachten entpuppt sich der Trichter als große Öffnung, die im Hintergrund den Himmel freigibt.

Um die Mittagszeit war Treffpunkt an der Kleinmarkthalle mit ihrem außergewöhnlichen Angebot an heimischen Produkten und internationalen Spezialitäten. Es blieben keine Wünsche offen für ein kurzes Mittagessen, z. B. einer Frankfurter „Fleischworscht mit Weck“ – hier musste jeder lange anstehen und Geduld haben – oder etwas aus anderen Ländern wählen. Der Platz vor der Markthalle war Treffpunkt für Touristen und Einheimische. Bei Wein, Sekt, Bier, Cocktails war Genießen angesagt.

Der Höhepunkt unserer Fahrt nach Frankfurt war die zweistündige Führung durch die „Neue Altstadt“, die Ende September mit einem Altstadtfest offiziell eröffnet wird. Der Ausgangspunkt war die Paulskirche, die wegen einer Demonstrationsveranstaltung leider nicht besucht werden konnte. Dafür hatten wir die Möglichkeit, Teile des Römers zu besichtigen, die sonst nicht zugänglich sind.

Mit ausführlichen Informationen zur Historie des Römers versehen, konnten die verwinkelten Gassen und malerischen Perspektiven des neuen Stadtviertels zwischen Dom und Römer bestaunt werden. 35 Häuser bilden das DomRömer-Quartier, davon 15 originalgetreue Rekonstruktionen und 20 Neubauten.

Über den Krönungsweg, dem Könige und Kaiser auf ihrem Weg zur Krönung folgten, ist der Archäologische Garten zu erreichen, in dem die Spuren eines römischen Militärlagers aus dem 1. und 2. Jahrhundert und der karolingischen Kaiserpfalz aus dem 9. Jahrhundert gezeigt werden.

Als Abschluss unserer Kulturfahrt durfte die Einkehr ins „Eichkatzerl“, eines der ältesten Apfelweinlokale in Sachsenhausen, nicht fehlen. Bei Äppelwoi, dem Nationalgetränk Frankfurts, Handkäse mit Musik oder Grüner Soße lies sich der Tagesablauf lebhaft diskutieren, bevor es mit dem Main-Spessart-Express wieder heimwärts ging.

Aussichtsplattform des Main-Towers

Beeindruckt vom Main-Tower

Kleinmarkthalle, ein Wahrzeichen Frankfurts

Treffpunkt Kleinmarkthalle