Praktikanten aus Milicz in Lohr

Nach langer Fahrt trafen die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Zespołu Szkół im. T. Kościuszki in Milicz gegen Abend des 3. April am Bezirkskrankenhaus in Lohr zu einem vierwöchigen Praktikum ein. Sie wurden vom Partnerschaftsverein im Bistro der Lohrer Selbsthilfe empfangen, wo eine festlich geschmückte Tafel auf sie wartete.

Die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Marianne Drexler begrüßte die polnischen Gäste und umriss das Programm, das vom Partnerschaftsverein zusammen mit den Beteiligten der Stadtverwaltung, dem Jugendbeirat, der Volkshochschule, dem Bezirkskrankenhaus und der Lohrer Selbsthilfe ausgearbeitet wurde. »4 Wochen Praktikum sind kein Urlaub, aber wenn ihr beim Abschied Tränen in den Augen habt, haben wir alles richtig gemacht.« so die Vorsitzende zu den jungen Polen. Dem schloss sich die 3. Bürgermeisterin Ruth Steger bei ihrer Begrüßung an und betonte, wie wichtig der Kontakt zwischen Miliczern und Lohrern sei.

Die Jugendlichen werden in der Küche des Bezirkskrankenhauses, im Bistro und im Laden der Lohrer Selbsthilfe und in der Stadtverwaltung mit ihren vielfältigen Möglichkeiten beschäftigt. Um die Scheu vor der fremden Sprache zu nehmen, werden die polnischen Jugendlichen 2x pro Woche von Lehrkräften der Volkshochschule in der deutschen Sprache unterrichtet.

Sprachliche Schwierigkeiten scheint es zwischen den Jugendlichen aus Lohr und Milicz nicht zu geben. Diesen Eindruck konnte man gewinnen, als Marc Nötscher und Theresa Damm vom Jugendbeirat sich sofort lebhaft mit den jungen Praktikanten und Praktikantinnen austauschten. Mit der gleichen Offenheit soll mit Marcel Brunner, dem Referenten der Stadt Lohr für Familie, Kinder und junge Menschen festgelegt werden, welches Freizeitprogramm der Jugendbeirat gemeinsam mit den polnischen Jugendlichen gestaltet. Der erste Wunsch ist mit einem Besuch der Mainmetropole Frankfurt bereits bekannt.

Fortsetzung folgt.

Begrüßung durch die Vorsitzende Marianne Drexler und die Koordinatorin für Milicz, Leokadia Franz

Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Weis

rechts: Marc Nötscher und Theresa Damm vom Jugendbeirat