Tag der Partnergemeinden am 23. September 2018

Das Partnerschaftsreferat des Bezirkes Unterfranken hat die unterfränkischen Partnerschaftsvereine bzw. -kommitees nach Marktbreit eingeladen, um Schönes und Interessantes in dieser Gemeinde zu entdecken, das auch für einen Besuch mit unseren ausländischen Partnern von Interesse sein könnte.

Das Partnerschaftskommitee Marktbreit hat keine Mühe gescheut und zwei Führungen organisiert – vormittags durch die Altstadt mit ihren barocken Handelshäusern und nachmittags entlang der Stadtmauer mit den zahlreichen Wehrtürmen aus dem 16. Jahrhundert.

Zum Abschluss des sehr informativen Tages konnten die Teilnehmer über ihre Erfahrungen mit der Partnerschaft diskutieren. Allgemeiner Konsens bestand darin, dass der Tag der Partnergemeinden auch zukünftig veranstaltet wird.

Fotos: Peter Drexler


Malerwinkelhaus, Anfang 18. Jahrhundert

Gebäude auf der Stadtmauer

Teilnehmer des Tages der Partnergemeinden

Renaisance-Rathaus mit Stadttor, 1579 - 1600

Barockes Handelshaus „Zur Groe“, 1725

Wertheimersches Handelshaus, 1718 - 1719

Weißer Turm, 16. Jahrhundert

 Flurersturm, 16. Jahrhundert

Evangelische Stadtkirche St. Nikolai

Am Stegturm