Trinationales Treffen der Partnerstädte in Lohr

Die Spessartfestwoche war auch in diesem Jahr Anlass für kleine Delegationen aus unseren Partnerstädten Ouistreham / Frankreich und Milicz / Polen, ein paar unterhaltsame Stunden in Lohr zu verbringen. Die neue Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Ouistreham, Christel le Moal hatte so Gelegenheit den stellvertretende Bürgermeister von Milicz, Slawek Strzelecki und den geschäftsleitenden Beamten im Rathaus Milicz, Darek Moczulski kennenzulernen.

Der Jugendaustausch mit Milicz, insbesondere das vierwöchige Praktikum der Schüler und Schülerinnen des Miliczer Gymnasiums in Lohr und ein möglicher Aufenthalt von Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Jugendbeirates in Milicz war Anlass für die 2. Bürgermeisterin Christine Kohnle-Weis für eine lebhafte Diskussion mit ihrem Kollegen aus Milicz.

Durch den Wechsel in der Vorstandschaft des Partnerschaftsvereins Ouistreham kommen neue Ideen und Wünsche ins Gespräch. Angedacht ist vorläufig der Besuch einer Lohrer Delegation an Ende Mai / Anfang Juni 2019 in Ouistreham. In der Zwischenzeit wird ein reger Gedankenaustausch der beiden Vorstände von Lohr und Ouistreham die Wünsche und Anregungen konkretisieren.

Gesprächsteilnehmer aus drei Nationen

2. Bürgermeister von Milicz, Slawek Strzelecki (Bildmitte) mit Dolmetscherin Leokadia Franz

Präsidentin des Partnerschaftsvereins Ouistreham, Christel Le Moal mit Dolmetscherin Irmgard Langer