Partnerschaftsverein Lohr besuchte das Niederwalddenkmal

Die diesjährige Kulturfahrt führte Mitglieder des Partnerschaftsvereins Lohr zum Niederwalddenkmal nach Rüdesheim, das seit 2002 Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal ist. Das 38 Meter hohe Denkmal symbolisiert die Wiedererrichtung des deutschen Kaiserreiches nach dem deutsch-französischen Krieg 1870-1871. Der geschichtliche Hintergrund wurde von unseren Mitgliedern Egon und Yvonne Birkenmaier in sehr anschaulicher Art geschildert und von den Teilnehmern mit großem Beifall belohnt.

Hauptfigur ist die 12 Meter hohe Germania mit der Kaiserkrone in der erhobenen rechten und dem Reichsschwert in der linken Hand. Zwischen den Figuren Krieg und Frieden zeigt das Hauptrelief die beteiligten Persönlichkeiten, u.a, Kaiser Wilhelm I., Otto von Bismarck, Prinz Friedrich Wilhelm. Am Fuß des Sockels ist Vater Rhein abgebildet, der Tochter Mosel ein Signalhorn für die »Wacht am Rhein« überreicht und damit symbolisiert, dass der Rhein vom Grenzfluss zu einem innerdeutschen Fluss geworden ist.

Das Niederwalddenkmal ist bequem mit der Kabinenseilbahn erreichbar und bietet eine herrliche Fernsicht ins Rhein- und Nahetal. Der Slogan „Über den Reben schweben“ trifft zu. Für den langen Wanderweg in Richtung Assmannshausen wurde man immer wieder belohnt durch einen schönen Rundblick auf den Hunsrück, den Rhein mit dem Mäuseturm und die Nahemündung, besonders von der künstlichen Ruine Rossel aus. Bei der anschließenden Talfahrt mit dem Sessellift an das Rheinufer nach Assmannshausen konnten die reiselustigen Mitglieder des Partnerschaftsvereins wieder entspannen. In die Ringtour eingeschlossen ist eine Schifffahrt nach Rüdesheim, die vorbeiführt an der Ruine Ehrenfels und dem Mäuseturm aus dem 14. Jahrhundert.

In Rüdesheim angekommen wurde die bekannteste Sehenswürdigkeit, die 144 Meter lange und 3 Meter breite Drosselgasse mit ihren Weinhäusern und zahlreichen Souvenirläden besucht. Da eine große Zahl weiterer Touristen die gleiche Idee hatten, war von Ruhe und Gemütlichkeit nichts mehr festzustellen. Die Schlussrast bei lokalem Rießling am schattigen Rüdesheimer Weinstand auf dem Marktplatz war genau das Richtige nach einem langen Tag.

Auf der Heimreise mit dem Zug blieb viel Zeit das Erlebte Revue passieren zu lassen und die ein oder andere Idee für zukünftige Reisen zu diskutieren.

Fotos: Peter Drexler

Drosselgasse