Partnerschaftsverein zu Besuch in der Patengemeinde Burgeis

Die Anregung einiger Mitglieder des Partnerschaftsvereins, die Bergwelt um die Lohrer Patengemeinde Burgeis zu erwandern, wurde dieses Jahr im September umgesetzt.14 Mitglieder, gut ausgerüstet für die Bergwanderungen, waren unter sachkundiger Führung unserer Mitglieder Wolfgang Weis und Christine Kohnle-Weis rund um den Watles, dem Hausberg von Burgeis in teilweise schwierigem Gelände unterwegs.

Nach Ankunft in Burgeis erhielten die Mitglieder eine sachkundige Führung durch einen Historiker aus Mals, der anschaulich die Geschichte des Ortes mit seinen beiden Kirchen, dem Friedhof und den gut erhaltenen Häusern und Gehöften den Lohrern näher brachte.

Gleich am ersten Tag ging es mit der Seilbahn zur Plantapatsch-Hütte in der Höhe von 2.150 Meter. Zur anschließenden Wanderung auf schmalen Gebirgswegen zur Sesvenna-Hütte, die in der Höhe von 2.256 Meter liegt, war gute Kondition gefragt. Wolfgang Weis nutzte die Pausen, die wechselvolle Geschichte des Vinschgaus zu schildern und die schneebedeckte Ortlergruppe mit den höchsten Gipfeln der Gruppe, dem Ortler mit 3.905 Meter, der Königsspitze mit 3.851 Meter und der Cevedale mit 3.778 Meter zu beschreiben.

Ein Besuch der hochmittelalterlichen Churburg oberhalb der Gemeinde Schluderns ist besonders interessant, da sie als eine der besterhaltenen und meistbesuchten Burgen Südtirols gilt. Die Burg enthält eine der größten privaten Sammlungen vollständiger Ausrüstungen für eine komplette Burgbesatzung, mit vielen gut erhaltenen Rüstungen, Schwerter und weiteren Hieb- und Stichwaffen.

Nicht weit entfernt liegt das historische Glurns, das kaum größer als Burgeis eine der kleinsten Städte weltweit sein soll. Der historische Stadtkern mit den Laubengängen, den stattlichen Herrenhäusern und Kirchen zeugt vom einstigen Reichtum der Stadt, die an einem Verkehrsknotenpunkt der Via Claudia Augusta lag, die Norditalien mit dem süddeutschen Raum verband und ein wichtiger Umschlagplatz für den Salzhandel war.

Mit der Seilbahn ging es am nächsten Tag zur Haider Alm in einer Höhe von 2.120 Meter. An der Baumgrenze entlang stieg die Gruppe zur Brugger Alm in einer Höhe von 1.914 Meter ab. Nach einer Pause ging es weiter zum Fischgader, dem ältesten Bauernhof des Vinschgaus, bevor die Schafhütte erreicht wurde, wo bereits der Fraktionsvorsitzende von Burgeis, Florian Punt mit einer „Marende“ (Südtiroler Brotzeit) auf die Wanderer wartete. Neben Vinschgauer Spezialitäten wie Tiroler Speck, Käse und einem Glas Rotwein konnten sich die Teilnehmer über einen herrlichen Ausblick in die Malser Haide mit dem Ortler im Hintergrund erfreuen.

Der 5-tägige Aufenthalt in Burgeis war begleitet von traumhaftem Wetter. Der morgentliche Nebel ging über in einen strahlend schönen Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein. Nach den teilweise anstrengenden Wanderungen war das gemeinsame Abendessen mit Spezialitäten aus der Region und einem guten Südtiroler Wein eine harmonische Abrundung des Ganzen. Es wird in Erinnerung bleiben und zu weiteren Aktivitäten animieren.

Fotos: Peter Drexler

Burgeis