Partnerschaftsverein Lohr zu Besuch in Ouistreham Riva-Bella

Mehr als 900 Kilometer trennen die beiden Partnerstädte Lohr und Ouistreham Riva-Bella voneinander. Das war für eine Gruppe von 10 Vorstandsmitglieder des Partnerschaftsvereins Lohr kein Hinderungsgrund, eine Reise an die normannische Küste zu unternehmen. Viele Pausen machten die Fahrt bei sommerlichen Temperaturen erträglich. Der Empfang durch die französischen Gastgebern war darüberhinaus überaus herzlich. Bei Cidre und kleinen Snacks wurde wieder Energie getankt.

Der Besuch diente in erster Linie dem Kennenlernen des neuen Vorstandes des Partnerschaftsvereins Ouistreham Riva-Bella und der Beratung zukünftiger gemeinschaftlicher Projekte. Der neu gewählte Vorstand des Partnerschaftsvereins Ouistreham Riva-Bella ist inzwischen sehr aktiv und hatte ein interessantes Programm zusammengestellt. „Wer bei uns nicht mitarbeitet, hat keinen Platz im Vorstand“, so die Vorsitzende Christel Le Moal.

Der erste Besuch galt der seit 1910 bestehenden Käserei «La fromagerie Graindorge» in Livarot. Hier konnten sich die Lohrer Gäste zusammen mit ihren Gastgebern über die Käseherstellung informieren. Viel Handarbeit ist nötig, um aus der Milch von 6000 Kühen aus dem Umgebung der Firma den auch bei uns gut bekannten französischer Käse herzustellen. Eine Kostprobe überzeugte jeden Zweifler.

Anschließend ging die Fahrt weiter ins Pays d‘Auge nach Beuvron en Auge, das mit seinen normannischen Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert eines der schönsten Dörfer Frankreichs sein soll.

Den Abschluss des Tages bildete ein Empfang im eleganten Restaurant La Mare O‘Poissons, das durch seine ausgezeichnete Küche bekannt ist. In lockerer Runde war Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und sich mit Robert Pujol und Lise Nicolle, den stellvertretenden Bürgermeistern von Ouistreham Riva-Bella auszutauschen. Stadtrat Thierry Tolos hatte sich sogar als Gastgeber zur Verfügung gestellt.

Am nächsten Tag stand der Mont Saint Michel im Programm. Diese Touristenattraktion wird jährlich von Millionen Menschen aus aller Welt besucht. Christel Le Moal, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Ouistreham Riva-Bella hatte eine sachkundige Führung sehr früh am Tag organisiert, so konnten wir die imposante Abtei, die seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, noch in Ruhe besichtigen.

Villedieu les Poêles war das nächste Ziel, nachdem wir uns nach einem kleinen Picknick im Salle Aubert durch die Menschenmassen in der Grande Rue des Mont Saint Michel gequält hatten. Bekannt ist diese Ortschaft durch Kupferschmieden, insbesondere in Bezug auf die Herstellung von Pfannen und Kessel und vor allem durch die traditionelle Glockengießerei Cornille-Havard. Dort wurden 2012/13 acht der neun neuen Glocken für Notre-Dame de Paris hergestellt und im Nordturm aufgehängt.

Der abschließende Abend im Kreis der Gastfamilien lies den Tag sehr persönlich ausklingen. Man vermisste nicht einmal den Strand zu besuchen, der für die Feierlichkeiten zum 75. Jubiläum der Landung der Alliierten hergerichtet wurde. Das Feuerwerk hätten wir uns aber noch gerne angeschaut – da waren wir aber schon wieder zu Hause in Lohr.

Das nächste Treffen der Vorstandschaft wird 2020 in Lohr a.Main stattfinden.

Autor / Bilder: Peter Drexler

Empfang der Lohrer

Käserei in Livarot

Beuvron en Auge