Ehrung von Leokadia Franz durch Bürgermeister Dr. Mario Paul am 08.01.2020

Die Stadt Lohr ehrte am 8. Januar 2020 verdiente Persönlichkeiten. In diesem Jahr wurde erstmals mit Leokadia Franz ein Vorstandsmitglied des Partnerschaftsvereins Lohr a.Main für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

Leokadia Franz ist seit 2001 Mitglied des Partnerschaftsvereins Lohr und seitdem als Dolmescherin bei Kontakten mit den Verantwortlichen unserer polnischen Partnerstadt Milicz tätig. Darüberhinaus ist sie seit 2004 Beisitzerin des Vereinsvorstandes und bemüht sich sehr durchsetzungsstark um eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Milicz. Das betrifft neben Reisen zu Besprechungen in Milicz auch zur Betreuung der polnischen Gäste bei Veranstaltungen der Stadt Lohr in Lohr, z. B. während der Spessartfestwoche und der MSP-Expo.

Die Betreuung der Praktikanten*innen aus Milicz während deren 4-wöchigen Aufenthaltes in Lohr ist besonders hervorzuheben. Hier ist sie nicht nur für die Kommunikation mit den Jugendlichen sondern auch für die Klärung aller Fragen zwischen den Verantwortlichen der Stadt Lohr, dem Bezirkskrankenhaus und der Verwaltung in Milicz zuständig.

Als Beisitzerin des Vereinsvorstandes ist sie zudem besonders engagiert bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Vereinsveranstaltungen.

Ihre aktive Mitarbeit bei Vorstandssitzungen ist geprägt von ihrem stark ausgeprägten sozialen Engagement. Das erklärt auch ihre Tätigkeit als Freie Mitarbeiterin bei der Offenen Hilfe in Lohr und als Erziehungsbeistand beim Jugendamt Main Spessart.

Der Partnerschaftsverein Lohr ist stolz darauf, Vorstandsmitglieder in seinen Reihen zu haben, die durch ihren besonderen Einsatz dafür sorgen, dass die Verbindungen zu unseren Partnerstädten lebendig bleiben.

Fotos: Peter Drexler