Ausflug der unterfränkischen Partnergemeinden 17.07.2022

Das erste Treffen der Vertreterinnen und Vertreter der unterfränkischen Partnerschaftsvereine und Komitees nach der langen Corona-Pandemie war Anlass, sich mit anderen Aktiven in der Partnerschaftsarbeit auszutauschen und Schönes sowie Interessantes in Unterfranken zu entdecken. Der diesjährige Ausflug wurde vom Partnerschaftsreferat des Bezirkes Unterfranken in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftskomitee Veitshöchheim veranstaltet. Der Lohrer Partnerschaftsverein war mit einer kleinen Gruppe Vorstandsmitglieder vertreten.

Der Ausflug begann mit einem Spaziergang an der schön ausgestalteten, aber auch sehr belebten Mainlände zum Rokoko-Garten. Dort geleitete eine Stadtführerin die Gruppe durch schattige Alleen, die im 18. Jahrhundert angelegt wurden und bis heute entgegen dem Zeitgeist im Rokoko-Stil erhalten blieben. Der Große See mit dem Musenberg Parnass aus dem 18. Jahrhundert wird als Highlite des Rokokogartens bezeichnet. Die Teilnehmer waren sich einig – „den Rokoko-Garten müssen wir nochmals besuchen und uns in Ruhe umsehen“.

Mit einem Picknick am Mainsteg stärkten sich die Teilnehmer für das zweite Ziel des Tages, dem neuen EU-Mittelpunkt nach dem Brexit von Großbritannien am 31. Januar 2020 in der Nähe von Gadheim. Der EU-Mittelpunkt ist nur zu Fuß im freien Gelände erreichbar, was bei der großen Hitze an diesem Tag den Einen oder Anderen stöhnen lies.

Den Abschluss des durchaus gelungenen „Ausfluges der Partnergemeinden“ bildete der Besuch des Naturfreundehauses am Kalten Brunnen, unweit vom EU-Mittelpunkt. Bei Kaffee und Kuchen blieb genug Zeit, sich auszutauschen und dem Partnerschaftsreferat des Bezirkes Unterfranken und dem Partnerschaftskomitee Veitshöchheim für die Gestaltung des Tages zu danken.

Bilder: Peter Drexler

Schloss Veitshöchheim