Lohrer Läufer erfolgreich beim Baryczlauf  in der Partnerstadt Milicz

In Rahmen der Städtepartnerschaft nahmen am 13.August erstmals vier Teilnehmer des Partnerschaftsvereins, in den Lohrer Farben, am 25.sten internationalen Barytczlauf in der Partnerstadt Milicz ( Polen ) teil.

Unter der Leitung des Vorsitzenden der Partnerschaft Lohr - Milicz Winfried Bils fuhr die siebenköpfige Gruppe am Freitag nach Milicz wo die Teilnehmer im neuen Sporthotel Libero untergebracht wurden.

Der internationale Baryczlauf fand bereits zum 25.sten mal statt und ist weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. Langstreckenläufer aus den Ostländern wie Ukraine, Weißrussland und Russland nehmen seit Jahren an diesem Lauf teil. Erstmals gelang es dem Partnerschaftsverein eine Gruppe von Läufern zur Teilnahme zu gewinnen, die auch in der eigens dafür geschaffenen Kategorie „ Partnerschaftslauf „ die ersten Plätze belegten. In einer Distanz über 15 Kilometer mussten alle Läufer, teils bei strahlendem Sonnenschein und teils  bei strömenden Gewitterregen die Strecke entlang der Barycz bewältigen. In der Gesamtwertung lagen die Läufer aus Lohr im vorderen Mittelfeld. Hesse Detlef errang mit einer Laufzeit von 1 Stunde und 3 Minuten den Platz 51 von 180 Teilnehmern und wurde erster Sieger beim Partnerschaftscup. Gerhard Norbert 1,03,20 Platz 56, Thamm Peter 1,07,15 Platz 67 und Thamm Margit 1,08,00 Platz 69 und erste in der Damenwertung des Partnerschaftscup.

Winfried Bils, der schon zu den verschiedensten Veranstaltungen in Milicz war, zeigte sich begeistert von der internationalen Sportlerkameradschaft und der hervorragenden Organisation, besonders von der Betreuung und Versorgung der Sportler.

v.l.n.r. Gerhard Norbert, Gerhard Anette, Dittrich Hildegard,
Hesse Detlef, Bils Winfried, Bürgermeisterin Jurkowska Jadwiga,
Thamm Hans Peter, Thamm Margit, Sportdirektor Kowalcik Slawomir
und der Abgeordnete Piotrowski

Bei der Siegerehrung ließ es sich Frau Bürgermeisterin Jadwiga Jurkowska nicht nehmen den Teilnehmern aus Lohr zusammen mit dem Sportdirektor Slawomir Kowalcik die Pokale und Urkunden zu überreichen.

Da alle Teilnehmer zum ersten Mal in Polen waren, fuhren sie am Sonntag nach Breslau und besichtigten dort unter der Führung von Bils die alte Universität und die wunderschöne Altstadt. Am Nachmittag fuhr die Gruppe nach Trebnic zur Wallfahrtskirche der heiligen Hedwig. Es blieb auch noch Zeit für eine Exkursion an die Miliczer Teiche und der Stadt. Mit einer kleinen Siegesfeier im Hotel klang das Wochenende aus alle Läufer wollen im nächsten Jahr wieder antreten.

(Mit einem Mausklick werden die Bilder groß)