Auch ohne Quote fest in Frauenhand

Partnerschaftsverein: Cornelia Prüße übernimmt Vorsitz Andrea Hassel und Violetta Franz neue Stellvertreterinnen  03.02.11

Cornelia Prüße (links) ist neue 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Andrea Hassel und Violetta Franz (von rechts) sind ihre Stellvertreterinnen. Foto: Thomas Josef Möhler

LOHR. Auch ohne die zurzeit heiß diskutierte Quote haben Frauen den Lohrer Partnerschaftsverein übernommen, der sich um die Städtepartnerschaften kümmert. Die bisherige 3. Vorsitzende Cornelia Prüße rückte in der Mitgliederversammlung am Donnerstag im Sackenbacher »Grünen Baum« auf die Spitzenposition vor. Andrea Hassel wurde zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt, Violetta Franz zur neuen 3.

Vorsitzenden.

Vorsitzender Winfried Bils sei im Oktober vorigen Jahres aus familiären Gründen zurückgetreten, informierte sein Stellvertreter Hans-Joachim Hüftlein die rund 30 erschienenen von 150 Mitgliedern des Vereins. Er selbst habe bereits bei der letzten Neuwahl angekündigt, nur übergangsweise als 2. Vorsitzender zu amtieren, so Hüftlein.

Er stellte das Jahresprogramm mit Ouistreham vor: Vom 22. bis 28.

April besuche das Lohrer Jugendzentrum wieder sein Pendant in der französischen Stadt. Vom 17. bis 19. Juni laufe erneut das Bildhauerfestival in Ouistreham, verbunden mit einem Petanque-Turnier mit Gruppen aus beiden Städten und einem gemeinsamen Musikschulkonzert.

Zur Spessart-Festwoche werde eine französische Delegation vom 29. bis 31. Juli in Lohr erwartet. Ob Lohrer Gäste vom 5. bis 8. August zum Hafenfest nach Ouistreham führen, bleibe wegen der letzten Festwochentage abzuwarten. Im Herbst sei ein Treffen der Partnerschaftsvereine vorgesehen.

Austausch der Jugendzentren

Das Jugendzentrum erwarte zum Rambourfest Ende Oktober den Gegenbesuch aus Ouistreham. Juze-Sozialpädagogin Mathilde Lembach wies außerdem darauf hin, dass es vom 2. bis 5. Juni eine Fahrt von Eltern nach Ouistreham gibt, deren Kinder beim Jugendaustausch mitmachen.

Anerkennung äußerte Hüftlein für den bisherigen Vorsitzenden Winfried Bils, der mit seiner Frau Maria 20 Jahre lang die Partnerschaftsarbeit mit geprägt habe. »Ohne die beiden wird unser Verein ärmer sein.« Landwirte aus dem Südtiroler Ort wollten einen Betrieb im Landkreis besichtigen, berichtete Burgeis-Beauftragte Cornelia Prüße. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Karlstadt habe bereits zugesagt, die Organisation zu übernehmen.

Sehr gut gelaufen ist laut Cornelia Prüße die Skifreizeit Lohrer Jugendlicher im Januar in Burgeis, die von der Nachwuchsorganisation Eurokids organisiert wurde. »Die jungen Leute waren begeistert und wollen wiederkommen.« Ihr Ziel sei es, noch mehr Jugendliche aus beiden Gemeinden zusammenzubringen.

Die Partnerschaft mit Milicz bezeichnete Volker Kirsch als »stabil«.

Es hätten sich viele persönliche Kontakte herausgebildet. Im vorigen Jahr habe es »etliche Besuche in beiden Richtungen« gegeben.

Für das laufende Jahr sei eine polnische Beteiligung am Lohrer Altstadtlauf im Juni vorgesehen. Zur Festwoche würden wieder polnische Gäste erwartet. Ein Treffen der beiden Partnerschaftsvereine werde es voraussichtlich im Herbst geben.

Bürgermeister Ernst Prüße erinnerte daran, dass 2011 und 2012 drei Jahrestage zu feiern sind: In diesem Jahr bestehe die Partnerschaft mit Milicz zehn Jahre, im kommenden Jahr stünden 20 Jahre Partnerschaft mit Ouistreham und 40 Jahre Patenschaft zu Burgeis an.

Nach der Vergabe der Spitzenpositionen ging die Verteilung der anderen Vorstandsaufgaben rasch über die Bühne. Thomas Josef Möhler wurde als Schriftführer und Pressewart bestätigt, Volker Kirsch als Schatzmeister. Als Beisitzer fungieren: Günter Clausnitzer, Paul Imhof, Irmgard Langer, Ralf Stolle, Ursula Dirschlag, Leokadia Franz, Aneta Kirsch. Revisoren blieben Petra Burrow und Winfried Franz.

»Die Messlatte hängt ziemlich hoch«, meinte Cornelia Prüße mit Blick auf die 20-jährige Arbeit des Ehepaars Bils und von Hans-Joachim Hüftlein. Als nächste große Aufgabe stehe die Feier zum zehnjährigen Bestehen der Partnerschaft mit Milicz am ersten Juli-Wochenende an.

Dafür suche der Verein noch nach privaten Unterkünften für die polnischen Gäste.

Thomas Josef Möhler