Ein Jubiläum jagt das nächste – 2016 Milicz 2017 Ouistreham

Über zu wenig Arbeit kann sich der Vorstand des Partnerschaftsvereins nicht beklagen. In der Mitgliederversammlung am Freitag, 17.03.2017 wurde der neue Vorstand gewählt. Besonders erfreulich war, dass neue Mitglieder bereit waren, in verantwortlichen Positionen mitzuarbeiten.

Die Berichte der Vorstandsmitglieder zeigten die vielfältige Arbeit des Vereins auf:

15 Jahre Städtepartnerschaft Lohr – Milicz. Der Festakt fand zwar in Milicz statt, in Lohr zeigte der Partnerschaftsverein aber mit einer Fotoausstellung im Fischerhaus und einem Deutsch-Polnischer Abend im festlich geschmückten Alten Rathaus die Verbundenheit mit Milicz.

Praktikantinnen aus Milicz. Das Bezirkskrankenhaus und der Bauhof der Stadt Lohr beschäftigte auch 2016 wieder vier Praktikantinnen mit Unterstützung der polnisch sprechenden Vorstandsmitglieder, die zudem auch für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm gesorgt haben.

Spessartfestwoche. Mehr als 100 Gäste aus unseren Partnerstädten Ouistreham (Frankreich) und Milicz (Polen) sowie aus der Patenstadt Burgeis in Südtirol lockte die Spessartfestwoche nach Lohr. Der Partnerschaftsverein hat die Betreuung der Gäste übernommen und dafür gesorgt, dass gemeinsam gefeiert werden konnte.

Das Picknick am Mainufer fand ein positives Echo und soll im Juli 2017 wieder angeboten werden.

Eine Kulturfahrt nach Bayreuth mit dem Besuch des Festspielhauses am „Grünen Hügel“ und einer geführten Stadtbesichtigung fand große Zustimmung der Teilnehmer.

Das vorweihnachtliche Beisammensein am Weihnachtsmarkt wurde gut angenommen und soll auf Wunsch der Teilnehmer 2017 anstelle einer eigenen Veranstaltung wiederholt werden.

Über alle Aktivitäten wurde in der Homepage des Partnerschaftsvereins ausführlich berichtet.

Die Wahl des neuen Vorstandes verlief unter Leitung von Bürgermeister Dr. Mario Paul, Ruth Steger und Joachim Mantel reibungslos. 34 Stimmberechtigte hatten bei der gut vorbereiteten Wahl keine Probleme. Sie wählten in der Regel einstimmig Marianne Drexler zur Vorsitzenden und Wolfgang Weis zu ihrem Stellvertreter. Schriftführer und Pressewart bleibt weiterhin Peter Drexler, genauso wie Volker Kirsch als Schatzmeister. Revisoren sind auch zukünftig Petra Burrow und Winfried Franz. Bei den Beisitzern sind Frank Duckstein, Waldemar Dirschlag und Martina Franz neu hinzugekommen. Sie ergänzen das bisherige Team mit Günter Clausnitzer, Ursula Dirschlag, Leokadia Franz, Wolfgang Geist, Aneta Kirsch und Irmgard Langer.

Das Jahr 2017 wird nicht ruhiger, versprach die Vorsitzende den Vorstandsmitgliedern. Die Planungen der Stadt Lohr für die Jubiläumsfeier in Lohr sind bereits fortgeschritten und gehen jetzt in die heiße Phase, auch für den Partnerschaftsverein.

25-jähriges Jubiäum der Städtepartnerschaft Lohr – Ouistreham. Das Jubiläum findet vom Donnerstag, 25. Mai (Anreise) bis Sonntag, 28. Mai 2017 (Abreise) in Lohr statt. Es werden etwa 87 Franzosen erwartet, die, soweit möglich, privat untergebracht werden sollen.

Auf Wunsch des Ouistrehamer Bürgermeisters Romain Bail soll eine zweite Jubiläumsfeier in Ouistreham stattfinden. Als Termin ist Samstag, 30. September (Anreise) bis Dienstag, 3. Oktober 2017 (Abreise) vorgeschlagen.

Das Picknick am Tretbecken in Sackenbach ist gut angekommen und soll am 22.oder 23. Juli 2017 wiederholt werden.

Die Kulturfahrt 2017 führt uns nach Mainz. Es wird das Staatstheater besichtigt und Mainz im Rahmen einer Stadtführung erkundet.

Winterzauber“. Der Jahresabschluss 2017 und Auftakt ins Jahr 2018 soll wieder zu einem zwanglosen Mitgliedertreffen werden.

Die nachfolgenden Fotos wurden bei der Mitgliederversammlung aufgenommen. Sie zeigen, dass ein derartiges Treffen nicht „todernst“ sein muss und viel Gesprächstoff zwischen den Mitgliedern besteht.

Das neue Team mit der Vorsitzenden Marianne Drexler (Fünfte von links)

Wahlleitung in Aktion

Gespräche untereinander