25 Jahre Städtepartnerschaft mit Ouistreham Riva-Bella und 45 Jahre Patenschaft mit Burgeis hielt den Partnerschaftsverein auf Trab

Die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins am 23. Februar im Gasthaus Schönbrunnen verlief wieder in sehr harmonischer Atmosphäre. Die Berichte der Vorstandsmitglieder zeigten die vielfältige Arbeit des Vereins. Nachfolgend ein Auszug aus dem Protokoll:

25-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Ouistreham Riva-Bella

Die Jubiläumsfeiern Ende Mai in der Alten Turnhalle, der Innenstadt und der Stadthalle waren das erhoffte große Fest. Die umfangreichen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Die französischen Gäste waren begeistert.

Anfang Oktober fand auf Wunsch von Bürgermeister Romain Bail die Gegenveranstaltung in Ouistreham Riva-Bella statt. 61 Lohrer haben es sich nicht nehmen lassen, die knapp 1000 km weite Fahrt in unsere Partnerstadt anzutreten. Ein besonderes Highlight war das Konzert der Ouistrehamer und der Lohrer Musikschule.

45-jähriges Jubiläum der Patenschaft mit Burgeis in Südtirol

Das Kulturamt der Stadt Lohr hat mit dem Partnerschaftsverein eine würdevolle Feier für mehr als 100 Gäste in der Alten Turnhalle organisiert. Herbert Brehm, der Ehrenvorsitzende des Arbeitskreises auf Burg Rothenfels, berichtete über die freundschaftlichen Verbindungen zwischen Lohr und Burgeis, die sich seit 1969 entwickelten und 1972 zur Unterzeichnung der Patenschaftsurkunde führte. Ein besonderes Highlight war die musikalische Begleitung durch Abordnungen der Musikkapelle Burgeis und der Wombacher Blasmusik.

Spessartfestwoche

Auch 2017 folgte der Miliczer Bürgermeister Piotr Lech der Einladung von Bürgermeister Dr. Mario Paul und reiste mit einer kleinen Delegation in Lohr an. Ein besonderes Anliegen beider Städte ist der Aufenthalt der polnischen Praktikanten / Praktikantinnen in Lohr, der vom 3. bis 29. April 2018 geplant ist.

Jahresabschluss am Weihnachtsmarkt

Etabliert hat sich das Jahresabschlusstreffen auf dem Lohrer Weihnachtsmarkt. Kam im Jahr 2016 nur ein kleine Gruppe zusammen, so hat sich das Treffen in ungezwungener Runde zum Abschluss des erfolgreichen Jahres 2017 auf 20 Personen erhöht.

Kulturfahrt nach Niederschlesien

Geplant wird zur Zeit eine Kulturfahrt nach Niederschlesien unter anderem zum Besuch von Breslau, der Kulturhauptstadt 2017 und dem Weltkulturerbe in Schweidnitz, der Friedenskirche sowie dem größten Schloss in Schlesien, dem Schloss Fürstenstein in Waldenburg.

Die Reise ist für eine kleine Gruppe mit max. 8 Personen als Vortour einer Mitgliederreise geplant und soll vom 20. bis 24. Juni 2018 stattfinden. Es stehen noch 3 Plätze zur Verfügung. Interessenten können sich bis 28. Februar 2018 beim Vorstand per eMail >dirschlag@web.de< oder >marianne.drexler@psv-lohr.de< melden.

Städtefahrt nach Frankfurt am Main

Für 15. September 2018 ist eine Städtefahrt nach Frankfurt am Main mit dem Zug zum Besuch der „Neuen Altstadt“ sowie dem MAIN TOWER und eines historischen „Äppelwoilokals“ in Sachsenhausen geplant. Die Mitgliederfahrt wird in den nächsten Tagen in der Homepage vorgestellt.

Über alle Aktivitäten wurde in der Homepage des Partnerschaftsvereins ausführlich berichtet.

Die nachfolgenden Fotos wurden bei der Mitgliederversammlung aufgenommen. Sie zeigen, dass viel Gesprächstoff zwischen den Mitgliedern besteht.

Die 2. Bürgermeisterin (links) mit den beiden Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins

Lebhafte Gespräche untereinander