Vielfältige Informationen bei der Mitgliederversammlung 2020 des Partnerschaftsvereins.

Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden, blieb bei der Mitgliederversammlung am 6. März 2020 mehr Zeit über abgeschlossene wie zukünftige Aktivitäten zu informieren und darüber zu diskutieren. Bürgermeister Dr. Mario Paul bedankte sich für die Arbeit des Partnerschaftsvereins. Er betonte, dass Europa nicht nur als Institution bestehe, sondern viel mehr durch die Bevölkerung lebe. Hierbei leistet der Partnerschaftsverein einen wichtigen Beitrag.

Berichte des Vorstandes

Jahrestreffen
der Partnerschaftsvereine

Die Partnerschaftsvereine Lohr und Ouistreham Riva-Bella haben sich darauf verständigt, ihre Jahrestreffen jeweils an Christi Himmelfahrt (Donnerstag bis Sonntag) zu organisieren. 2019 waren die Lohrer in Ouistreham Riva-Bella, 2020 kommen die Franzosen nach Lohr.

Besuch 2019 in Ouistreham Riva-Bella

Der Partnerschaftsverein Ouistreham Riva-Bella hatte 2019 ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das die Lohrer Gäste nicht nur in eine traditionelle Käserei führte, sondern auch ins Pays d‘Auge nach Beuvron en Auge, das mit seinen normannischen Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert eines der schönsten Dörfer Frankreichs sein soll. Ein Besuch des Mont Saint Michel folgte wie auch die Besichtigung der traditionelle Glockengießerei Cornille-Havard, die acht der neun Glocken für die Kathedrale Notre-Dame de Paris hergestellt hat.

Zusammenarbeit mit Milicz

2020 werden keine Praktikanten*innen wegen einer Terminverschiebung von Frühjahr auf Herbst nach Lohr kommen.

Wandertage in Burgeis

Der 5-tägige Aufenthalt in unserer Patengemeinde Burgeis war ein großer Erfolg für den Partnerschaftsverein. Gut organisiert wurde in teils schwierigen Gelände rund um den Hausberg von Burgeis, dem Watles gewandert. Es blieb trotzdem genug Zeit, die hochmittelalterlichen Churburg oberhalb Schluderns und Glurns, die kleinste Stadt der Alpen zu besuchen.

Kulturfahrt zum Niederwalddenkmal

Die Kulturfahrt 2019 führte Mitglieder des Partnerschaftsvereins zum Niederwalddenkmal nach Rüdesheim. Das Denkmal symbolisiert die Wiedererrichtung des deutschen Kaiserreiches nach dem deutsch-französischen Krieg 1870-1871.

Stammtisch im Weinhaus Mehling

Der 2019 eingeführte Stammtisch jeden dritten Dienstag im Monat findet guten Anklang. Jeder ist willkommen.

Die nächsten bereits terminlich festgelegten Aktivitäten des Partnerschaftsvereins sind:

Tag der Partnergemeinden in Würzburg

Am 24. April 2020 findet beim Partnerschaftsreferat des Bezirkes Unterfranken wieder der Tag der Partnergemeinden statt. Der Partnerschaftsverein Lohr wird über seine Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit seinen Partnergemeinden Ouistreham Riva-Bella, Milicz und Burgeis zu berichten.

Kulturfahrt nach Wiesbaden

Am 27. Juni 2020 veranstaltet der Partnerschaftsverein Lohr seine diesjährige Kulturfahrt. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Die Mitglieder werden noch per e-mail informiert.

Wandertag der Partnergemeinden in Elsenfeld

Am 27. September 2020 findet der „Wandertag der Partnergemeinden“ in Elsenfeld statt, bei der der »Freundeskreis Elsenfeld Städtepartnerschaft e.V.« über seine Aktivitäten mit seiner Partnergemeinde in der Normandie berichten wird.

Abend der Partnerschaft

Am 10. Oktober 2020 findet der Abend der Partnerschaft in der Alten Turnhalle statt. Es ist der erste Abend einer Trilogie, gewidmet unserer Partnerstadt Ouistreham Riva-Bella. Der zweite Abend am 16. Oktober 2021 ist Milicz gewidmet, das im Jahr 2021 20 Jahre partnerschaftlich mit Lohr verbunden ist. Der dritte Abend wird im Oktober 2022 mit Ouistreham Riva-Bella (30 Jahre Partnerschaft) und Burgeis (50 Jahre Patenschaft) veranstaltet.

Fotos: Peter Drexler

Besuch 2019 in Ouistreham Riva-Bella / Normandie