Mitliederversammlung

Da keine Vorstandswahlen anstanden, blieb bei der Mitgliederversammlung am 11. November 2022 mehr Zeit über abgeschlossene wie zukünftige Aktivitäten zu informieren und darüber zu diskutieren.

Der anwesende stellvertretende Bürgermeister Dirk Rieb bedankte sich für die Arbeit des Partnerschaftsvereins.

Berichte des Vorstandes

Das Jahr 2022 forderte mit den drei Jubiläen 30 Jahre Partnerschaft mit dem französischen Ouistreham Riva-Bella, 20 Jahre Partnerschaft mit dem polnischen Milicz und 50 Jahre Patenschaft mit dem Südtiroler Burgeis vollen Einsatz der Stadtverwaltung und des Partnerschaftsvereins. Über alle drei Veranstaltungen wurde sowohl in der Presse und auch in unserer Homepage http://www.partnerschaftsverein-lohr.de/ ausführlich berichtet. Wir verzichten deshalb an dieser Stelle auf eine weitere Wiederholung.

Alle Festlichkeiten wurden von der Bevölkerung gut angenommen. Über 55 Lohrer waren in Ouistreham Riva-Bella dabei und waren beeiruckt von der Gastfreundschaft der Franzosen. 190 Lohrer feierten mit den Südtirolern in Burgeis die Beurkundung der Partnerschaft mit Lohr nach den 50 Jahren Patenschaft. Auch die Feiern in Lohr mit der 40-köpfigen Delegation um den Miliczer Bürgermeister Piotr Lech waren beeindruckend. Dazu hatte auch das interessante Beiprogramm beigetragen, das der Partnerschaftsverein zusammengestellt hat.

Darüber hinaus spendeten Lohrer Bürger, die Stadt Lohr und der Partnerschaftsverein auf Initiative von Volker Kirsch gemeinsam 2.000 € als Unterstützung für die Ukrainehilfe der Stadt Milicz.

Aktivitäten

Nach über zwei Jahren Stillstand durch die Pandemie muss die Arbeit des Partnerschaftsvereins erst wieder richtig in Schwung kommen – Video-Konferenzen sind kein Ersatz für Besprechungen am runden Tisch -. Konkret ist jedenfalls:

Bericht und Foto: Peter Drexler

Zufriedener Vorsitzender bei der Jahreshauptversammlung