Partnerschaftsverein ruft zu Aktion auf

... gegen Rassismus und Gewalt – Jahresprogramm mit Milicz besprochen

Lohr. Der Partnerschaftsverein Lohr beteiligt sich an einer konzertierten Aktion gegen den Rassismus. Das beschloss der Vorstand des Vereins bei einer Sitzung am Donnerstagabend im Sackenbacher Feuerwehrhaus.

1. Vorsitzender Hans-Joachim Hüftlein rief die Lohrer Bevölkerung zur Teilnahme an der gemeinsamen Aktion von Volkshochschule, Partnerschaftsverein, »Eurokids« (Nachwuchsorganisation des
Partnerschaftsvereins) und dem Verein für Fremdenfreundlichkeit auf.
Dabei sollen die Bürger ihre Meinung zu den Vorgängen in den letzten Wochen mit Rechtsradikalen in einem Satz mitteilen (siehe Aufruf an anderer Stelle).

Außerdem stellte 2. Vorsitzender Winfried Bils das Jahresprogramm mit der polnischen Partnerstadt Milicz vor. Zum Selbstläufer geworden ist nach seinen Angaben der Austausch der Haupt- und Realschulen sowie der Gymnasien. Noch in der Planungsphase sei ein Austausch der Rotkreuz- und der Malteserjugend.

Den ganzen April über finde ein Praktikantenaustausch statt. Statt sechs kämen in diesem Jahr zehn Polen nach Lohr, die bei der Stadtverwaltung, im Bezirkskrankenhaus (BKH) und im Pflegedienst des BKH arbeiteten.

Vom 5. bis 8. Mai fährt die Sackenbacher Feuerwehr nach Milicz. Für die Sportarten Tischtennis, Fahrrad, Badminton, Beachvolleyball und Tennis suchen Miliczer Vereine noch Partner in Lohr. Der Partnerschaftsverein will deshalb Lohrer Vereinsvertreter zum Stadtfest mit nach Milicz nehmen (20. bis 22. Mai), damit sie dort direkt Kontakte knüpfen können.

Kirchenchor tritt in Lohr auf

Im kulturellen Bereich sieht das Jahresprogramm neben dem Besuch des Stadtfestes einen Auftritt des Miliczer Kirchenchors »Laudate Dominum« Ende Juli/Anfang August in Maria Buchen in Rahmen des Spessart-Kultursommers vor. Zum Weltjugendtag im August kommen 20 junge Leute aus Milicz nach Lohr und werden vor allem in Sackenbach untergebracht.

Zum Länderspiel im Frauenvolleyball zwischen Deutschland und Polen am 18. und 19. Juni in Milicz sind Schlachtenbummler aus Lohr willkommen.
Am Stadtmarathon in Milicz am 13. August nehmen drei Läufer aus Lohr teil.

Für das so genannte Europäische Freiwilligenjahr bietet Lohrs polnische Partnerstadt Plätze an. Außerdem lädt das Gymnasium in Sulow, einem Stadtteil von Milicz, fünf Lohrer zu einem ökologischen Seminar ein, das am 1. Oktober beginnt.

Weiterhin beriet der Vorstand des Partnerschaftsvereins das Jubiläumsjahr 2006 (fünf Jahre Partnerschaft mit Milicz). Die Lohrer haben sich mit den polnischen Partnern geeinigt, dass es nur eine Festveranstaltung gibt, und zwar vom 25. bis 28. Mai 2006 in Milicz.
Diese soll in Form eines Kulturfestes ablaufen.

Für den angekündigten »Bal populaire« des französischen Lernstammtischs, eine zwanglose Tanzveranstaltung mit Livemusik, steht mittlerweile der Termin fest: Freitag, 22. Juli, im alten Rathaus im Rahmen des Spessart-Kultursommers. Der Partnerschaftsverein verpflichtete dafür die Kapelle »Let's dance« aus Sendelbach. Außerdem gestaltet der Verein zusammen mit der Sing- und Musikschule ein Rahmenprogramm.

Die nächste Partnerschaftsbesprechung in Ouistreham findet vom 15. bis 17. April statt. Noch immer nicht ausbezahlt hat die Europäische Union ihre versprochenen Fördergelder für das Seminar »Spessart und Wald« im vorigen Jahr. Deswegen helfen die »Eurokids« dem Partnerschaftsverein mit einem Kredit aus der finanziellen Klemme. tjm