Chor und Theatergruppe suchen Partner

Ouistrehamer Künstler strecken Fühler nach Lohr aus – Feier mit Milicz 2006 in Polen

Lohr. Die Fünf-Jahr-Feier der Partnerschaft zwischen Lohr und Milicz steigt vom 25. bis 27. Mai 2006 in der polnischen Kommune. Zur Zehn-Jahr-Feier ist dann Lohr an der Reihe. Das wurde bei der Vorstandssitzung des Partnerschaftsvereins am Montagabend im Sackenbacher Feuerwehrhaus bekannt.

Die Feier in Milicz finde mit der Lohrer Stadtkapelle und Lohrer Spezialitäten wie Bratwürsten und Bier statt, erläuterte der 2. Vorsitzende und Milicz-Beauftragte Winfried Bils. Auf Wunsch der polnischen Partner habe er die Organisation übernommen. Gefeiert wird aber bereits vorher: Die komplette Lohrer Feuerwehr sei zum Florianstag am 7. Mai nach Milicz eingeladen, berichtete er.

Viele Vereine in Milicz wünschen laut Bils Kontakte zu Lohrer Kollegen. Das gelte für die Bereiche Badminton, Tischtennis, Beach-Volleyball, Radfahren, Tennis, Jagdhornbläser sowie Rotkreuz- und Malteserjugend. Kontaktadressen nehmen Bils und 1. Vorsitzender Hans-Joachim Hüftlein entgegen und zur Partnerschaftsbesprechung vom 7. bis 9. Oktober nach Milicz mit.

Hüftlein berichtete über die Kontakte zur französischen Partnerstadt Ouistreham und das Treffen der beiden Partnerschaftsvereine am 10.
September. Die Idee, für das 15. Jubiläum des Abschlusses der Partnerschaft im Jahr 2007 nur eine Feier in Lohr auszurichten, sei diskutiert und nicht für sinnvoll erachtet worden. Deshalb werde es einen Termin im Frühjahr und einen weiteren im Herbst geben, wobei der Termin in Lohr nicht um das Rambourfest liegen sollte.

Mit Hopplern und Gauklern reden

Aus der Sicht Ouistrehams wäre ein Choraustausch wünschenswert, erläuterte Hüftlein. Außerdem habe sich in der französischen Partnerstadt eine Theatergruppe gebildet, die einen Austausch mit einer Lohrer Gruppe anstrebe. Hüftlein will deshalb mit den »Hopplern« und »Gauklern« sprechen.

Sehr gut angekommen bei den französischen Partnern sei der Wunsch der Wombacher Blasmusik, mit ihrer Jugendblaskapelle vom 15. bis 18. Juni 2006 nach Ouistreham zu kommen. Die Ouistrehamer Seite, das Jugendorchester der Musikschule Ouistreham unter der Leitung von Laurent Lebouteiller und dem Orchesterdirigenten Vincent Requeu, möchte zum Gegenbesuch nach Lohr kommen.
Hierfür böte sich der 2. bis 5. Juni 2006 an.

Das für 2005 vorgesehene und ausgefallene Seminar »Meer« wird nach den Worten des Vorsitzenden von Ouistrehamer Seite nun für den 18. bis 22.
August 2006 geplant. Als »sehr gelungen« bezeichnete Hüftlein den »Bal populaire« (zwanglose Tanzveranstaltung mit Livemusik) am 22. Juli im Saal des alten Lohrer Rathauses. Dort solle im kommenden Jahr die Neuauflage stattfinden und zwar am 21. Juli, kündigte er an. Hüftlein lobte die »tolle Zusammenarbeit« mit dem Kulturamt bei dieser Veranstaltung.

Nach dem internationalen Jugendzeltlager in Milicz im vorigen Jahr plant die Jugendorganisation »Eurokids« ein solches Projekt vom 11. bis 15. August
2006 in Lohr. Nach Angaben von Bils haben sich bereits 22. Jugendliche aus Milicz dafür angemeldet. Auch eine Jugendgruppe aus Ouistreham soll teilnehmen. Um Anmeldung der Teilnehmer wird bis März 2006 gebeten.

Als Termin für die Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins legte der Vorstand den 18. November fest. Er selbst trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am 10. November und tagt wie immer öffentlich. tjm

Thomas Josef Möhler, M.A.