1000 Bratwürste für Partnerstadt Milicz

Fünf Jahre Partnerschaft 2006 – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins

Lohr. Im Zeichen kommender Feiern stand die Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins am Freitagabend. 2006 jährt sich die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit dem polnischen Milicz zum fünften Mal. 2007 gibt es 15 Jahre Partnerschaft mit dem französischen Ouistreham und 35 Jahre Patenschaft mit Burgeis (Südtirol) zu feiern.

»Uns stehen arbeitsreiche Monate bevor«, meinte 1. Vorsitzender Hans-Joachim Hüftlein. Die nächsten beiden Jahre würden für den 138 Mitglieder zählenden Partnerschaftsverein »Kraftakte«.

Als ein Glücksfall habe sich der Weltjugendtag erwiesen, während dem polnische Jugendliche in Lohr untergebracht waren. Das habe dem Verein und seiner Nachwuchsorganisation »Euro-Kids« zahlreiche neue Mitglieder beschert. Unterstützung erhielt der Partnerschaftsverein laut Hüftlein von der Raiffeisenbank Lohr, die 250 Euro spendete.

Der Vorsitzende und Frankreich-Beauftragte stellte das Programm des Vereins mit Ouistreham im kommenden Jahr vor, das der Vorstand in der vergangenen Woche ausarbeitete (wir berichteten). Ergänzend teilte Hüftlein mit, dass an jedem ersten Samstag im Monat um 15 Uhr im Bezirkskrankenhaus Boule/Petanque gespielt wird (Treffpunkt am Besucherparkplatz). »Bei uns dient das Spiel nicht als Vorwand, etwas zu trinken«, versicherte Hüftlein.

Angekurbelt hat der 1. Vorsitzende die Kontakte zwischen Theatergruppen in Lohr und Ouistreham. »Man muss sehen, was zu Stande kommt«, meinte er. Noch auf der Suche ist Hüftlein nach Chören, die Kontakte nach Ouistreham aufnehmen wollen. Interessenten sollen sich bei ihm melden (09352/848121).

Auf eine Feier geeinigt

Über die Feier mit Milicz vom 25. bis 28. Mai 2006 informierte 2.
Vorsitzender Winfried Bils. Nach seinen Angaben haben sich beide Städte darauf geeinigt, nur eine Feier in Milicz zu veranstalten. Aber auch Lohr werde etwas davon haben: Die Fotoausstellung über fünf Jahre Partnerschaft, die im Mai in Milicz gezeigt wird, komme anschließend nach Lohr.

Laut Bils findet am 26. Mai auf dem Marktplatz in Milicz ein »Lohrer Tag« statt, bei dem 1000 Bratwürste und Lohrer Bier unters Volk gebracht werden.
Die Stadtkapelle werde ein Standkonzert geben und am Abend bei einem Kirchenkonzert in der Miliczer Gnadenkirche zusammen mit dem Chor »Laudate Dominum« auftreten, der bereits einmal in Maria Buchen zu hören war. Zudem gebe es an diesem Tag eine Führung zu den Miliczer Seen, einem der 30 weltweit bedeutendsten Feuchtgebieten.

Die offizielle Jubiläumsfeier ist nach Bils' Angaben für den 27. Mai vorgesehen. Als Geschenk werde der Partnerschaftsverein ein Miliczer Ortsschild mit der Aufschrift »700 Kilometer nach Lohr« überreichen. An diesem Tag bestehe auch die Möglichkeit zu einem Abstecher nach Breslau. Die Lohrer Delegation werde mit mindestens zwei Bussen anreisen, kündigte der 2.
Vorsitzende an.

Viele Kontakte nach Polen seien mittlerweile zu »Selbstläufern« geworden, so der Schüleraustausch, die Beziehungen zwischen den Lebenshilfen und der Praktikantenaustausch mit Stadt und Bezirkskrankenhaus. Eine ähnliche Entwicklung deute sich auch bei den Feuerwehren an. Probleme gebe es nur im Sportbereich. Er erhalte immer wieder Anfragen aus Milicz, aber die Lohrer Sportvereine zeigten sich reserviert.

Die »Eurokids« sind laut Bils um sieben auf jetzt 25 Mitglieder angewachsen.
Im kommenden Jahr planten sie am 23. Juni einen Beatabend an der Sackenbacher Mainlände im Rahmen des »Meeviertel-Festes« und vom 11. bis 15.
August ein trinationales Jugendzeltlager mit Gästen aus Frankreich und Polen.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung zeigte Paul Imhof Dias aus rund 15 Jahren Kontakten und Partnerschaft mit Ouistreham und Milicz. tjm

Thomas Josef Möhler, M.A.