Partnerschaft mit Milicz auf breiten Füßen

1700 gegenseitige Besucher in viereinhalb Jahren – Trinationales Jugendzeltlager

Lohr. Die Partnerschaft zwischen Lohr und Milicz steht »auf immer breiteren Füßen«. Das teilte Winfried Bils, 2. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, dem am Donnerstagabend tagenden Vorstand mit. In den zirka viereinhalb Jahren ihres Bestehens besuchten sich über 1700 Menschen aus beiden Städten.

Genau 1708 Besucher, davon viele aus dem Schüleraustausch, stehen in der von Bils akribisch geführten Liste. Bald werden es noch mehr sein: Im laufenden Jahr sind mit der Feier zum fünfjährigen Bestehen der Partnerschaft (vom 25.
bis 28. Mai in Milicz) und dem trinationalen Jugendzeltlager (vom 11. bis zum 15. August auf dem Sackenbacher Sportplatz) zwei Veranstaltungen mit zahlreichen Teilnehmer geplant.

Tragende Rolle der Stadtkapelle

Die Programme für beide Termine stehen fest. Bei der Feier zum fünfjährigen Bestehen der Partnerschaft wird die Lohrer Stadtkapelle eine tragende Rolle spielen. Sie gibt ein Standkonzert, wenn die Lohrer Gäste am 26. Mai Lohrer Bier und 1000 Bratwürste kostenlos an die Miliczer verteilen, und tritt am Abend des selben Tages mit dem polnischen Chor »Laudate Dominum« bei einem Konzert in der Miliczer Gnadenkirche auf.

Der Festakt ist für den 27. Mai vorgesehen. Parallel dazu läuft das Miliczer Stadtfest. Der Partnerschaftsverein wird als Geschenk ein Miliczer Ortsschild mit der Aufschrift »700 Kilometer nach Lohr« aufstellen. Außerdem wird eine Ausstellung mit Bildern und Presseberichten über die Partnerschaft eröffnet. Sie wird rund vier Wochen lang in der polnischen Partnerstadt zu sehen sein, bevor sie nach Lohr gebracht wird.

Dort soll sie ebenfalls vier Wochen zu sehen sein, bevor sie am Eröffnungstag der Spessart-Festwoche ihre Tore schließt. Nach Bils' Angaben wird das traditionelle Fußballspiel zur Festwoche heuer von zwei Mannschaften aus den Partnerstädten bestritten.

Immer mehr private Kontakte

Dass die Partnerschaft mit Milicz auf immer breiteren Füßen steht, sieht man laut Bils an den zunehmenden privaten Kontakten. Aus der polnischen Partnerstadt lägen Einladungen für Lohrer Tischtennisspieler und die Lohrer Feuerwehren vor. Im Juli werde ein Lohrer Stammtisch mit 25 Personen für neun Tage nach Milicz fahren. »Es bewegt sich was in der Partnerschaft mit Milicz«, meinte der 2. Vorsitzende.

Für das Jugendzeltlager hätten die »Eurokids«, die Jugendorganisation des Partnerschaftsvereins, ein »wirklich tolles Programm zusammengebaut«, lobte 1. Vorsitzender Hans-Joachim Hüftlein. Vorgesehen sind für die Teilnehmer aus Lohr, Milicz und der französischen Partnerstadt Ouistreham unter anderem ein »Tag der Baugeschichte« mit einem Ausflug nach Würzburg und Veitshöchheim, ein »Tag der Wirtschaft« mit Besichtigung von Rexroth und Spessart Glas sowie ein »Tag des Sports« mit einem Beachvolleyballturnier.

Am Turnier soll sich nicht nur der Lohrer Stadtrat mit einer Mannschaft beteiligen, sondern auch der Partnerschaftsverein, erläuterte »Eurokids«-Vertreter Michael Bils. Zu den Abendveranstaltungen auf dem Sackenbacher Sportplatz seien Besucher aus Lohr und Umgebung erwünscht.
Angeboten würden mit Wildschwein, Bygosz und Boef Bourgignon deutsche, polnische und französische Spezialitäten.

Schirmherr des trinationalen Jugendzeltlagers wird Bezirksrat Peter Heusinger sein, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees des Bezirks Unterfranken. Der Partnerschaftsverein erwartet eine Förderung durch das deutsch-polnische Jugendwerk.

Kulturaustausch mit Ouistreham

Nach den Worten von Hans-Joachim Hüftlein ist der Kulturaustausch mit Ouistreham wieder ein Stück vorangekommen. Im Juni werde es einen Austausch zwischen der Wombacher Jugendblaskapelle und dem Jugend-Jazzorchester der Musikschule Ouistreham geben. Noch nicht weiter gekommen ist der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins mit seinen Bemühungen um einen Austausch von Chören aus beiden Städten.

Unklar ist für den Partnerschaftsverein, ob er sich an der »französischen Genusswoche« des Bezirks Unterfranken vom 28. April bis 6. Mai beteiligen wird, der damit das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft mit dem Departement Calvados feiert. Eine Teilnahme der Lohrer würde der Bezirk gerne sehen, »aber wir haben auch so schon genug zu tun«, meinte Hüftlein.
tjm

Thomas Josef Möhler, M.A.