Schmuckkugeln aus Milicz sind gefragt

Über 100 Teilnehmer an Feier des fünfjährigen Bestehens der Partnerschaft gemeldet

Lohr. Gefragt sind die handbemalten Schmuckkugeln aus einer Spezialfabrik in Lohrs Partnerstadt Milicz, bevor sie überhaupt in Lohr angekommen sind. Er habe bereits eine Reihe von Vorbestellungen, berichtete 2. Vorsitzender Winfried Bils am Donnerstagabend bei der Vorstandssitzung des Partnerschaftsvereins.

400 der »Jubiläumskugeln« mit Motiven aus Lohr (Schloss) und MiIicz
(Gnadenkirche) werden geliefert, die ersten in drei Wochen. Sie sind für zehn Euro das Stück bei Bils und dem Vorsitzenden Hans-Joachim Hüftlein zu haben. Mit dem Erlös soll die Fotoausstellung während der Feier zum fünfjährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Lohr und Milicz finanziert werden.

Das Programm für die Feier vom 25. bis 28. Mai in Polen sieht unter anderem den Auftritt einer 43 Mann starken Delegation der Lohrer Stadtkapelle vor (wir berichteten). Die Teilnehmerliste musste nach Hüftleins Worten mittlerweile geschlossen werden, weil sich schon 102 Interessenten gemeldet hätten, die mit nach Milicz fahren wollen.

In dieser Woche hat laut Hüftlein ein weiterer Praktikantenaustausch mit dem polnischen Partner begonnen. Zwei junge Männer und vier junge Frauen seien für vier Wochen nach Lohr gekommen, wo sie beim städtischen Bauhof und im Bezirkskrankenhaus arbeiteten.

Während die Beziehungen nach Polen sehr gut laufen, ist bei der Partnerschaft mit Ouistreham etwas Sand ins Getriebe gekommen. Der Termin für die Frühjahrsbesprechung am Freitag voriger Woche sei von den französischen Partner abgesagt worden, teilte Hüftlein mit. Angesichts des starken Schneefalls wäre die Anfahrt der Franzosen ohnehin zum Problem geworden. Neuer Termin sei vom 19. bis 21. Mai, was für die Besprechung des Jahresprogramms schon recht eng werde.

Spezialitätenmarkt erst 2007

Zu knapp ist nach Ansicht des Vorstandes des Partnerschaftsvereins die Zeit zur Vorbereitung auf den Johannismarkt am 24. und 25. Juni in Ouistreham.
Den wollten die Franzosen eigentlich zum »Partnerschaftsmarkt der Spezialitäten und des Kunstgewerbes« machen. Der Vorstand erklärte seine Bereitschaft, daran 2007 teilzunehmen.

Außerdem will der Verein beim Partnerschaftskomitee des Bezirks Unterfranken anfragen, ob die Holzwerkstatt des Lohrer Bezirkskrankenhauses sich heuer daran beteiligen könnte. Nach Hüftleins Worten ist handwerklich hergestelltes Holzspielzeug auch in Frankreich gefragt.

Die »nächste Hiobsbotschaft« musste Hüftlein zum geplanten Austausch zwischen dem Jugendorchester Wombach und der Musikschule in Ouistreham verkünden, für den es zwei Termine im Mai gab. Aus Zeitgründen könnten die Wombacher nicht daran teilnehmen. Neue Termine gebe es noch nicht.

Unter Dach und Fach ist dagegen das internationale Jugendzeltlager des Partnerschaftsvereins-Nachwuchses »Euro-Kids« vom 11. bis zum 15. August auf dem Sackenbacher Sportplatz. Der stellvertretende Bezirkstagspräsident und Vorsitzende des Partnerschaftskomitee des Bezirks, Peter Heusinger, habe zugesagt, die Schirmherrschaft zu übernehmen, teilte Hüftlein mit.

Erwartet werden nach seinen Worten bis zu 60 junge Leute aus Milicz, Ouistreham und Lohr. Derzeit würden die Zuschussanträge fertiggestellt.

Zu seiner nächsten Sitzung trifft sich der Vorstand des Partnerschaftsvereins am 2. Mai um 20 Uhr im Sackenbacher Feuerwehrhaus wie immer öffentlich. tjm