Partnerschaft mit Ouistreham auf Kippe?

Offizielle Kontakte fast eingeschlafen – Bürgermeister Selinger soll sich einschalten

Lohr. Der Partnerschaftsverein Lohr sorgt sich um die Beziehungen zur französischen Partnerstadt Ouistreham. Bei der Vorstandssitzung am Dienstagabend im Sackenbacher Feuerwehrhaus hieß es, Kontaktversuche blieben unbeantwortet und Terminabsprachen seien sehr schwierig.

Auf Wunsch der Franzosen wurde der Termin für die Frühjahrsbesprechung auf das Wochenende 19. bis 21. Mai verlegt. Doch dieser Termin ist wieder fraglich. »Ich bekomme einfach keine Rückmeldung aus Ouistreham«, berichtete 1. Vorsitzender Hans-Joachim Hüftlein.

Drastisch drückte es Maria Bils aus: »Ich befürchte, dass die Partnerschaft den Bach 'runtergeht.« Sie sehe nicht ein, dass im kommenden Jahr für zwei Feiern in Lohr und Ouistreham viel Geld ausgegeben werden solle, wenn die dann seit 15 Jahren bestehende Partnerschaft nicht mehr funktioniere. »Wir sind am Scheideweg, es muss etwas passieren«, unterstrich Hüftlein.

Bis auf den Austausch der beiden Jugendzentren klappe fast nichts mehr. Den funktionierenden Austausch bestätigte Juze-Sozialpädagogin Mathilde Lembach.
Allerdings hätten beide Einrichtungen Schwierigkeiten damit, dass Deutsche und Franzosen kaum noch gemeinsame Ferien hätten.

Auch wenn fast nichts mehr auf der offiziellen Schiene laufe, bestünden auf privater Ebene einige Kontakte weiter, erklärte 2. Vorsitzender Winfried Bils. Einige Vorstandsmitglieder waren der Ansicht, Bürgermeister Siegfried Selinger müsse die Angelegenheit zur Chefsache machen und mit seinem Amtskollegen in Ouistreham reden.

Keine Anmeldungen fürs Zeltlager

Ausdruck der zurzeit unbefriedigenden Beziehungen nach Ouistreham ist auch das geplante trinationale Jugendzeltlager der »Eurokids«, des Nachwuchses des Partnerschaftsvereins, vom 11. bis zum 15. August auf dem Sackenbacher Sportplatz. Während von polnischer Seite sehr viele Anmeldungen vorlägen, habe er aus Frankreich immer noch nichts gehört, informierte Hüftlein.
Mathilde Lembach will sich nun über das Jugendzentrum um französische Teilnehmer bemühen.

Das Programm für das Jugendzeltlager steht fest. Vorgesehen sind für die Teilnehmer aus Lohr, Milicz und (hoffentlich) Ouistreham unter anderem ein »Tag der Baugeschichte« mit einem Ausflug nach Würzburg und Veitshöchheim, ein »Tag der Wirtschaft« mit Firmenbesichtigungen sowie ein »Tag des Sports« mit einem Beachvolleyballturnier. Vorsitzender Hüftlein teilte mit, er habe mittlerweile einen Förderantrag beim deutsch-polnischen Jugendwerk gestellt.

Wesentlich besser klappt derzeit der Austausch mit der polnischen Partnerstadt Milicz. Vom 25. bis 28. Mai wird in Polen das fünfjährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert (wir berichteten). Auf der Lohrer Teilnehmerliste stehen inzwischen 117 Personen. »Die Busse sind knallvoll«, freute sich Hüftlein. Zudem habe ihn der Lohrer Kunst- und Kulturverein gebeten, Kontakte nach Milicz zu vermitteln.

Maria Bils wies darauf hin, dass noch Schmuckkugeln aus Milicz vorhanden sind. 400 der »Jubiläumskugeln« mit Motiven aus Lohr (Schloss) und Milicz
(Gnadenkirche) wurden nach Lohr geliefert. Sie sind für zehn Euro das Stück bei Bils und Hüftlein zu haben. Mit dem Erlös soll die Fotoausstellung während der Feier zum fünfjährigen Bestehen der Partnerschaft finanziert werden. Zu seiner nächsten Sitzung trifft sich der Vorstand des Partnerschaftsvereins am 11. Juli. tjm

Thomas Josef Möhler, M.A.