Partnerschaftsverein: Wolf Vorsitzender

Positive Nachrichten aus Ouistreham Termine für zwei 15-Jahr-Feiern stehen fest

Lohr. Franz Wolf ist neuer Vorsitzender des Lohrer Partnerschaftsvereins. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung wählte den Rektor der Lohrer Hauptschule am Freitagabend in dieses Amt. Bei der Vorstandswahl im vorigen November war der Posten noch vakant geblieben (wir berichteten).

Wolf betonte nach seiner Wahl die Notwendigkeit der Völkerverständigung. Frankreich sei vor 60 Jahren noch als »Erzfeind« betrachtet worden und Polen erst nach dem Fall des »Eisernen Vorhangs« ein befreundeter Staat geworden. Wie schnell die Dinge kippen könnten, habe man in Jugoslawien gesehen. Deshalb sei es wichtiger denn je, Partnerschaften zu pflegen. Das gehe am besten über die persönlichen Kontakte, um die sich der Partnerschaftsverein kümmere, unterstrich Franz Wolf.

Einen positiven Bericht aus Ouistreham konnte Hans-Joachim Hüftlein liefern. Nach einigen Irritationen stehe nun der Termin für die Feier zum 15-jährigen Bestehen der Partnerschaft fest: vom 11. bis 13. Mai in Verbindung mit dem Ouistrehamer Hafenfest.

Wer in die französische Partnerstadt mitfahren möchte, soll sich im Rathaus bei Hüftlein (09352/848121) oder Heribert Rauch (09352/848218) melden. Beim Besuch einer Delegation des Partnerschaftsvereins mit Bürgermeister Siegfried Selinger in Ouistreham habe die Anwesenheit von 30 französischen Vereinsvertretern das große Interesse an einer Weiterentwicklung der Partnerschaft dokumentiert. Konkret sei die Ouistrehamer Feuerwehr an einem Austausch interessiert.

Die »Eurokids«, die Jugendorganisation des Lohrer Partnerschaftsvereins, suchten noch Ansprechpartner in Ouistreham. Weil es in Ouistreham wieder vier Deutsch-Klassen gebe, biete sich erneut die Möglichkeit des Schüleraustauschs. Die 15-Jahr-Feier in Lohr werde am Rambour-Wochenende Ende Oktober stattfinden, voraussichtlich im Festsaal des Bezirkskrankenhauses.

Polnische Herzlichkeit beeindruckt

Beeindruckt von der polnischen Herzlichkeit zeigte sich 2. Vorsitzender Günter Clausnitzer, der zusammen mit einer größeren Lohrer Delegation Anfang März in Milicz das fünfjährige Bestehen des dortigen Partnerschaftsvereins feierte. Die Kontakte seien vertieft worden, berichtete Clausnitzer den 36 anwesenden Mitgliedern. Auf Schulebene seien weitere Kontakte durch Vertreter der Lohrer Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule geknüpft worden.

Offen sei noch, ob die Realschulen in beiden Städten dem Beispiel der Hauptschulen folgten, die seit Jahren den direkten Schüleraustausch pflegen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Comenius-Projekt der EU, bei dem über Lehrerkontakte Inhalte ausgetauscht werden. Wieder aktiviert werden soll der Austausch der Behinderteneinrichtungen.

Am 1. Mai wird ein Kleinbus mit polnischen Gästen in Lohr erwartet, voraussichtlich mit dem neuen Bürgermeister, der bis dahin gewählt sein soll. Im Juli kommen wieder sechs polnische Praktikanten für vier Wochen nach Lohr. Die Miliczer Delegation zur Spessart-Festwoche wird rund 20 Personen stark sein.

Auf den 10. bis 15. August wurde das internationale Jugendcamp in Milicz angesetzt. Die »Eurokids« wollen dafür noch Teilnehmer aus Ouistreham begeistern, die auf der Anfahrt in Lohr Station machen könnten.

Noch nicht genau terminiert ist die 35-Jahr-Feier mit Burgeis in Südtirol. Dafür wurde das erste Oktober-Wochenende ins Auge gefasst. Bürgermeister Selinger möchte prüfen, ob sich aus der Patenschaft mit Burgeis eine echte Städtepartnerschaft machen lässt. Diese müsste aber womöglich mit dem Gemeindeverband Mals geschlossen werden, zu dem Burgeis gehört.

Die »Eurokids« gaben bekannt, dass sie wieder über einen Vorstand verfügen. Christian Schmitt wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Ralf Stolle zum 2. Vorsitzenden. tjm