Keine Städtepartnerschaft mit Burgeis?

Bürgermeister Selinger kann kein Interesse erkennen – Reger Austausch mit Milicz

Lohr. Aus der angestrebten Umwandlung der Patenschaft mit Burgeis in Südtirol in eine offizielle Städtepartnerschaft wird nun wohl doch nichts. Entsprechende Andeutungen machte Bürgermeister Siegfried Selinger bei der Vorstandssitzung des Lohrer Partnerschaftsvereins am Donnerstagabend.

Der Eindruck habe sich bei ihm verfestigt, dass in Burgeis kein sonderliches Interesse an einer offiziellen Partnerschaft bestehe, meinte der Lohrer Rathaus-Chef. Er befürchte, dass nach der Fahrt nach Südtirol vom 5. bis 7. Oktober zur Feier des 35-jährigen Bestehens der Patenschaft wieder fünf Jahre lang Ruhe einkehre bis zum nächsten Jubiläum.

Mit Florian Punt, dem neuen Fraktionsvorsteher (eine Art Stadtteil-Bürgermeister) von Burgeis kann Selinger während der Festwoche darüber diskutieren, denn Punt kommt dann nach Lohr.

Außerdem führe der Betriebsausflug der Stadtverwaltung über den Feiertag am 3. Oktober nach Burgeis, informierte der stellvertretende Hauptamtsleiter Heribert Rauch, der in der Stadtverwaltung für die Partnerschaften zuständig ist.

Nach Angaben von Günter Clausnitzer, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, fahren 42 Lohrer am kommenden Wochenende zur Feier des 15-jährigen Bestehens der Partnerstadt mit Ouistreham nach Frankreich. Der offizielle Festakt ist für Samstag, den 12. Mai, um 11 Uhr im Festzelt am Leuchtturm vorgesehen, denn Ouistreham feiert an diesem Wochenende sein Hafenfest.

Neuer Ouistreham-Beauftragter Clausnitzer kündigte an, dass der Partnerschaftsverein als Geschenke eine Luftaufnahme von Lohr und einen Präsentkorb überreichen wird.

Außerdem gab er bekannt, dass ihn der Arbeitskreis Ouistreham des Partnerschaftsvereins zum Sprecher und damit zum Beauftragten für die Partnerschaft mit der französischen Stadt gewählt hat.

Weiterhin sehr rege gestaltet sich der Austausch mit der polnischen Partnerstadt Milicz. Laut Maria Bils fährt die Sackenbacher Feuerwehr am 10. Mai mit zehn Personen zum Florianstag nach Polen. Für den 17. bis 20. Mai werden nach Angaben des Partnerschaftsvereinsvorsitzenden Franz Wolf fünf polnische Lehrer an der Hauptschule erwartet, um mit der hiesigen Arbeitsgruppe den Schüleraustausch zu besprechen.

Winfried Bils teilte mit, dass vom 4. bis 7. Oktober rund 50 Beschäftigte des Bezirks- und des Kreiskrankenhauses in Lohr nach Milicz fahren werden, um dort mit Kollegen aus vergleichbaren Einrichtungen zu sprechen. Ein Thema werde der Praktikantenaustausch in beide Richtungen sein. Zurzeit gestalte sich dieser Austausch noch etwas einseitig, weil vor allem polnische Praktikanten nach Lohr kämen.

Bereits organisiert ist nach Bils' Angaben eine Fahrt von Post-Ruheständlern nach Milicz vom 1. bis 7. Juli 2008, wo sie eine Woche Urlaub machen wollen.

Früher fährt die Partnerschaftsjugend der »Euro-Kids« nach Polen. Der neue Vorsitzende Christian Schmitt kündigte an, die »Euro-Kids« würden sich mit rund 15 Personen vom 10. bis 15. Oktober am trinationalen Zeltlager (auch Jugendliche aus Ouistreham sollen kommen) in Milicz beteiligen. Seine nächste Sitzung terminierte der Vorstand auf den 21. Juni. tjm

Thomas Josef Möhler, M.A.