Seminar zum Thema „Meer“in Ouistreham

Neue Generation wird an die Partnerschaft herangeführt

Ouistreham/Lohr a. Main. Eine 15-köpfige Gruppe des Partnerschaftsvereins mit vier 10-jährigen nahm in der letzten Augustwoche am Seminar des Partnerschaftskommitees Ouistreham zum Thema „Meer“ teil.

Das Partnerschaftskomitee Ouistreham hatte für die letzte Augustwoche ein viertägiges Programm zum Thema „Meer“ angeboten und vorbereitet. Neben sportlichen Aktivitäten, wie Strandsegeln, Kajak fahren und Segeln standen vor allem wirtschaftliche und ökologische Themen auf der Tagesordnung. Das östlich von Ouistreham gelegene Naturschutzgebiet „Sallenelles“ schützt den aufgrund seiner Beeinflussung durch Süß- und Salzwasser einzigartigen Lebensraum an der Mündung der Orne in den Ärmelkanal. 250 der insgesamt 300 in Frankreich lebenden Vogelarten findet man hier. Diejenigen Pflanzenarten, die bei Flut mehrmals täglich von Salzwasser umspült sind, haben im Laufe der Evolution Methoden entwickelt, das mit dem Meerwasser aufgenommene Salz abzuscheiden.

Die Klippen in Luc-sur-Meer zeigen waagrechte Schichtungen aus Kalkstein, in die Fossilien aus dem Messozoikum eingelagert sind. Korallen, Schwämme und Muscheln aus jenem Erdzeitalter sind dort zu finden.

Ausgerechnet am Tag nach der Anreise stand die Fischbörse in Port-en-Bessin mit der morgendlich um 5.30 Uhr stattfindenden Fangversteigerung auf dem Programm. Die einstündige Anfahrt bedingte die Abfahrt in Ouistreham zu nachtschlafender Zeit. Die interessanten Ausführungen der Führerin und daran anschließend das zweite Frühstück in einer Hafenkneipe entschädigten jedoch für vieles. Nach einem Vormittag mit Besichtigung eines Hochseefischkutters, einer Austernzucht mit der Möglichkeit, frische Austern zu probieren, dem Besuch eines deutschen sowie eines amerikanischen Soldatenfriedhofes war ein Nachmittag ohne Programmpunkte hochwillkommen.

Vervollständigt wurde der Eindruck der Teilnehmer durch eine Besichtigung der Hafeninfrastruktur und des Leuchtturmes in Ouistreham. Den Höhepunkt des Seminars stellte jedoch eine Ausfahrt mit dem in Ouistreham stationierten Seenotrettungskreuzer dar.

Beim gemeinsamen Abend in der Grange au Dime betonte Ouistrehams Bürgermeister André Ledran die Wichtigkeit der Partnerschaft zwischen den beiden Städten und gab seiner Freude über die Aktivität der Partnerschaftskomitees Ausdruck. Nach dem Austausch der Geschenke betonte der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Lohr a. Main, Hans-Joachim Hüftlein, wie sehr er sich darüber freue, dass mit diesem Seminar die Gelegenheit bestand, mit vier zehnjährigen Teilnehmern die nächste Generation an die Partnerschaft mit Ouistreham heranzuführen. Er hoffe, dass bei dem für das nächste Jahr im August vereinbarten Seminar zum Thema „Spessart und Wald“ aus Ouistreham Teilnehmer aus dieserer Altersgruppe Lohr a. Main besuchen werden.