Neue Radwege-Karte

von Milicz liegt aus

Partnerschaftsverein beschäftigte sich mit Jahresprogramm 2005

Lohr. Ab sofort liegt die neue Radwege- und Naturpfade-Karte von Milicz in deutscher und polnischer Sprache in Lohr aus. Sie ist bei der Tourist-Info und an der Rathaus-Pforte erhältlich, informierte 2. Vorsitzender Winfried Bils am Dienstagabend den Vorstand des Lohrer Partnerschaftsvereins.

Außerdem berichtete Bils über die Jahresplanung 2005 mit der polnischen Partnerstadt. Die Frühjahrsbesprechung der beiden Partnerschaftsvereine findet im Februar kommenden Jahres in Lohr statt. Im März kommen wieder sechs polnische Praktikanten nach Lohr, von denen zwei bei der Stadt und die anderen im Bezirkskrankenhaus arbeiten. Daneben geht nach Bils' Angaben der rege Schul- und Vereinsaustausch weiter.

Im sportlichen Bereich suchen polnische Tischtennis-, Volleyball-, Fußball- und Handball-Spieler Kontakte zu Lohrer Vereinen. Der TSV Sackenbach plant laut Bils ein Trainingslager in Milicz. Außerdem möchte die Sing- und Musikschule der polnischen Stadt mit rund 50 Personen nach Lohr kommen.

Umfangreich ist im kommenden Jahr auch das Programm mit der französischen Partnerstadt Ouistreham, das 1. Vorsitzender Hans-Joachim Hüftlein vorstellte. Für den 60. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai haben die französischen Partner ein Austauschprojekt mit Lohrer Schulen vorgeschlagen. Im selben Monat feiert die Stadt in Departement Calvados, dass ihr Leuchtturm seit 100 Jahren steht. Zur Feier seien Lohrer Gäste willkommen.

Nach Hüftleins Worten planen die Franzosen im August ein Seminar »Meer«, dessen Kernpunkt eine Wattwanderung durch die Bucht des Mont St. Michel sein soll. Als Belohnung für den Bundessieg fährt die THW-Jugendgruppe im September nach Ouistreham.

Das im August in Lohr abgehaltene Seminar »Spessart und Wald« war nach Hüftleins Worten ein voller Erfolg. Von den Teilnehmern habe er nur Lob gehört. Einziger Wermutstropfen: Zwar steuerte die EU rund 2500 Euro Zuschuss bei und übernahm die Fahrkosten der französischen und polnischen Delegationen, aber dennoch ergab sich ein kleines Defizit. Der Vorstand beschloss einstimmig, dass der Verein ihn tragen wird. In zwei Jahren plant der Lohrer Partnerschaftsverein ein neues Seminar unter dem Motto »Wein und Main«. tjm

Bildunterzeile: Die neue Radwege-Karte von Milicz liegt jetzt in Lohr aus. Foto: Thomas Josef Möhler